Duisburg – Die Stadt Duisburg informiert über Vollsperrungen die Anfang März 2026 im Zuge von Baumaßnahmen und archäologischen Arbeiten auftreten können.
Vollsperrung auf dem Burgplatz
Aufgrund archäologischer Arbeiten kann es zwischen Montag, 2. März 2026, und Mittwoch, 4. März 2026, zu Sperrungen rund um den Burgplatz in der Altstadt kommen. Die Stadt Duisburg erstellt in Zusammenarbeit mit der Universität Kiel ein dreidimensionales Bild möglicher archäologischer Strukturen im Untergrund. Betroffen sind die Flächen östlich des Rathauses bis zum Burgplatz sowie nördlich der Salvatorkirche.
An den für die Untersuchung veranschlagten drei Arbeitstagen wird während des ersten Tages der beschrankte Parkplatz (Ratsparkplatz) nicht nutzbar sein und am zweiten Tag die öffentlichen Parkplätze am Burgplatz nicht zur Verfügung stehen.
Da die Messungen nur bei trockenem Wetter stattfinden können, gibt es neben dem anvisierten Termin drei Ausweichtermine: 4. bis 6. März 2026, 9. bis 11. März 2026 sowie 11. bis 13. März 2026. Die Arbeiten und die damit verbundenen Sperrungen können auch kurzfristig verschoben werden.
Vollsperrung auf der Kruppstraße
Die Netze Duisburg GmbH führt ab Montag, 9. März 2026, Leitungsarbeiten auf der Kruppstraße in Friemersheim durch. Die Baustelle befindet sich zwischen der Bremerhavener Straße und der Kruppstraße. Wegen der Arbeiten wird die Kruppstraße im genannten Bereich vollständig gesperrt.
Die Bremerhavener Straße kann von der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße, Gaterweg und Bismarckstraße weiterhin angefahren werden. Eine Umleitung wird über den Gaterweg und die Europaallee ausgeschildert.
Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann den Bereich auf der gegenüberliegenden Geh- und Radwegseite passieren. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende April 2026 abgeschlossen sein.




