Willkommenstour für neue Lehrerinnen und Lehrer in Duisburg

Tour durch den Duisburger Innenhafen und den Landschaftspark Nord

Duisburg – Oberbürgermeister Sören Link hat gemeinsam mit Bildungsdezernentin Astrid Neese neue Lehrerinnen und Lehrer vor dem Duisburger Rathaus begrüßt. Gemeinsam mit der Schulaufsicht hatte die Stadt die seit kurzem an Duisburger Schulen tätigen Lehrkräfte in der vergangenen Woche zu einer Willkommenstour eingeladen.
„Wir möchten den neuen Lehrerinnen und Lehrern unbedingt zeigen, dass man in Duisburg gut leben und gut arbeiten kann. Deshalb liegt mir die Willkommenstour sehr am Herzen, denn unsere Stadt hat jede Menge zu bieten und viele attraktive Seiten. Damit unterstützen wir zugleich die Bezirksregierung Düsseldorf bei ihrem Vorhaben, die Bildungsqualität zu steigern und dem Lehrermangel entgegenzuwirken“, betont Oberbürgermeister Sören Link.
„Unser Angebot haben die Teilnehmenden als echte Wertschätzung empfunden. Ich hoffe, dass sich abgeordnete Kräfte an Duisburger Schulen so wohl fühlen, dass sie sich auch ein längerfristiges Engagement an diesem Standort vorstellen können. Sie werden wirklich dringend gebraucht, damit auch viele zugewanderte Kinder ihre Chance auf Bildung erhalten“, ergänzt Bildungsdezernentin Astrid Neese.
Die Willkommenstour reiht sich in die Aktivitäten der Stadt ein, Lehrerinnen und Lehrer für Duisburger Schulen zu gewinnen, wie auch das Angebot „Lehrer sein und sechs Monate mietfrei wohnen!“ der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft GEBAG. Hier wird Pädagogen oder sich für ein Referendariat in Duisburg entscheidenden Lehrkräften die Nettokaltmiete erlassen, wenn Sie eine Wohnung der GEBAG mieten.
Nach einer gemeinsamen Führung durch den Innenhafen besuchten die Teilnehmenden auch den Landschaftspark Nord, wo sie eindrucksvoll den Strukturwandel ihres neuen Arbeitsplatzstandortes erleben konnten.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner