Im Gespräch mit Oberbürgermeister Thomas Geisel

Thomas Geisel ist seit 2014 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Viele Themen, die für seinen Wahlkampf vor sechs Jahren wichtig waren, stehen nach wie vor auf seiner Agenda.

Düsseldorf – In 2014 gewann Thomas Geisel die Wahl zum Düsseldorf Oberbürgermeister. Die Themen seines Wahlprogramms waren unter anderem bezahlbares Wohnen, Klimaschutz und Mobilität. Das Thema „bezahlbares Wohnen“ ist nach wie vor sehr wichtig für den SPD-Politiker: „Düsseldorf wächst weiter, das ist sehr erfreulich. Düsseldorf ist eine erfolgreiche Wirtschaftsmetropole. Die Zahl der Arbeitsplätze wächst und damit natürlich auch die Zahl der Einwohner,“ erklärt Geisel. „Deswegen müssen wir zusätzlichen Wohnraum schaffen. Wir haben uns in den letzten fünf Jahren vorgenommen, dem Wohnungsmarkt jedes Jahr 3000 Wohnungen zuzufügen. Dieses Ziel bleibt bestehen.“

Auch das Thema „Bildung und Schule“ wurde in den vergangenen Jahren angegangen. Bis 2024 will die Stadt Düsseldorf mehr als 1 Milliarde Euro in den Aus- und Neubau von Schulen investieren: „Ich glaube es ist in Deutschland beispiellos, dass in einer Stadt so viel Geld in den Ausbau und Neubau von Schulen gesteckt wird. Trotzdem bleibt hier weiterhin Handlungsbedarf. Alleine durch die Wiedereinführung von G9 brauchen wir zusätzliche Schulen. Wir sind ein Stadt, die gerade wächst was die Zahl von jungen Menschen angeht. Deswegen werden wir dieses Programm weiterführen.“

Kultur zu geniessen, ist in Zeiten von Corona schwieriger geworden. Aber wie wird die Kunst- und Kulturmetropole Düsseldorf nach Corona aussehen? Hier sagt Geisel, dass Düsseldorf weiterhin eine Kunst- und Kulturstadt mit vielen Festivals, Theateraufführungen und Ausstellungen bleiben wird. Im fehlt in der Düsseldorfer Kulturszene jedoch noch etwas: „Wir haben in Düsseldorf noch keinen Ort, wo die Rolle Düsseldorf insbesondere für die jüngere Musikgeschichte angemessen gewürdigt wird. Die Rolle Düsseldorfs etwa als Wiege der Elektronischen Musik mit Kraftwerk, als eine der wichtigsten Städte der neuen Deutschen Welle oder auch als Geburtsstätte des deutschen Punks, die ist bisher noch nicht ausreichend gewürdigt.“

Die Königsallee ist vielleicht das Markenzeichen der Landeshauptstadt Düsseldorf, auch hier hat sich vieles durch Corona verändert. Wie will Thomas Geisel die Kö weiterentwickeln? „Was den stationären Einzelhandel vom Internethandel abgrenzt ist das Einkaufserlebnis. Wo ich einfach als Flaneur verweilen kann, wo ich einen tollen Blick auf den Kö-Graben habe, wo der Aufenthalt das ist, was es zum Genuss macht. Ich glaube die Parkplätze müssen weg, da gibt es eine sinnvollere Verwendung für einen der sicherlich schönsten Orte Düsseldorfs.“

Am 13. September 2020 wählen die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ihr Stadtoberhaupt. Neben Thomas Geisel gehen Dr. Stephan Keller, Kandidat der CDU, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP und Stephan Engstfeld von Bündnis 90/Die Grünen an den Start.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner