Endspurt im „Stadtradeln“ für Düsseldorf

Der Endspurt läuft: Noch bis Mittwoch, 29. Mai 2024, werden im Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität "Stadtradeln" Radkilometer für Düsseldorf gesammelt.

Düsseldorf – Für Düsseldorf sind, Stand 27. Mai 2024, 513 Teams mit 9.451 Fahrerinnen und Fahrern aktiv. Sie haben 1.416.487 Radkilometer für die Landeshauptstadt gesammelt. Damit liegt die Anzahl an Teams bereits über der vom letzten Jahr, bei den Kilometern und Aktiven muss aber noch aufgeholt werden. 2023 waren es 410 Teams, 9.952 Aktive und über zwei Millionen Radkilometer.

Aktuell führt das außer Konkurrenz fahrende „Team Radhaus“ der Stadtverwaltung mit zurzeit 474 Aktiven. Darauf folgen die „Henkel Rad-Löwen“, das Team ERGO, das Team „Katholisches Düsseldorf“, das Team des ADFC Düsseldorf, das Geschwister-Scholl-Gymnasium und Antenne Düsseldorf.

Jeder, der in Düsseldorf lebt, arbeitet, einem Verein angehört und/oder zur Schule/Hochschule geht, kann sich noch bis Mittwoch, 29. Mai, kostenlos auf www.stadtradeln.de/duesseldorf einem Team anschließen oder selbst eins gründen. Einträge ins Kilometerbuch für den Zeitraum vom 9. Mai bis 29. Mai sind bis Mittwoch, 5. Juni, möglich.

„Stadtradeln“ – eine Kampagne des Klima-Bündnis‘

Bei Stadtradeln geht es darum, in einem von der Kommune selbst festgelegten Zeitraum von 21 Tagen, zwischen dem 1. Mai und 31. Oktober, so viele Radkilometer wie möglich zurückzulegen. Düsseldorf ist eine von derzeit 2.811 registrierten Kommunen und sammelt Kilometer vom 9. Mai bis 29. Mai. Es zählen alle Wege: inner- und außerhalb von Düsseldorf und Deutschland, auf dem Arbeitsweg, dem Schulweg, beim Einkaufen, in der Freizeit. Nur Radrennen sind ausgenommen. Das Endergebnis aller Kommunen wird im November erwartet.

Stadtradeln-Organisator ist das Klima-Bündnis mit Sitz in Frankfurt am Main. Es handelt sich um das weltweit größte Städtenetzwerk, welches sich dem Klimaschutz verschrieben hat. Knapp 2.000 Mitgliedskommunen in mehr als 25 europäischen Staaten gehören dazu – auch Düsseldorf.

Alle Infos, Zahlen und Auswertungen zu den Teams und Kategorien gibt es unter www.stadtradeln.de/duesseldorf.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner