Bronzeskulptur „Begehbares Boot“ in Düsseldorf eingeweiht

Die hölzerne Skulptur "Begehbares Boot" des Künstlers Gerhard Moritzen wurde zersägt, in Bronze gegossen und damit gerettet. Am Donnerstag, 28.März 2024, wurde nun die neue Skulptur auf dem Platz der Düsseldorfer Jonges eingeweiht.

Düsseldorf – Die Initiative zur Rettung der Skulptur kam von den Düsseldorfer Jonges, die sich bereits seit 92 Jahren für den Erhalt und die Pflege der Stadtlandschaft einsetzen. Die Jonges-Tischgemeinschaft TG 46 „Heinrich Heine“ hat gemeinsam mit der art gallery von Fraunberg in mehreren Aktionen einen wesentlichen Teil der Summer aufgebracht, die für den Bronzeguss in der Kunstgießerei Schmäke benötigt wurden. Unter anderem wurde die Originale Holzskulptur aus dem Jahr 1996 zersägt – und die Stücke als Einzelexponate verkauft. „Wir sind stolz darauf, dass es uns als Tischgemeinschaft gelungen ist, dieses Projekt zum Erfolg zu führen“, erklärt Joachim Umbach, Tischbaas der Jonges-Tischgemeinschaft „Heinrich Heine“.

Die Bronzeskulptur „Begehbares Boot“ auf dem Platz der Düsseldorfer Jonges (Foto: xity)

Notwendig war die Rettung, weil die hölzerne Skulptur durch Witterung und Vandalismus immer weiter verfallen war. So war der Künstler Gerhard Moritzen im August 2023 mit der Idee auf die Düsseldorfer Jonges zugekommen, seine Skulptur in Bronze gießen zu lassen, um sie so für die Nachwelt zu erhalten: „Ich möchte mich bei den Düsseldorfer Jonges bedanken. Ohne die Unterstützung der Jonges stände das Boot heute nicht an seinem Platz.“ Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven betonte: „Es ist den Jonges wichtig, dieses Kunstwerk zu erhalten.“

Das Kunstwerk „Das begehbare Boot“ erinnert an die Rückkehr von Joseph Beuys als Direktor der Kunstakademie vor 50 Jahren. Damals setzte er in einem Holzboot von Oberkassel auf die andere Rheinseite über. Die Übergabe der Bronzearbeit wurde von Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven, dem Künstler Gerhard Moritzen und Tischbaas Joachim Umbach vorgenommen. Die Stadt Düsseldorf hat das Projekt von Anfang an begleitet. So half Düsseldorfs 1. Bürgermeister Josef Hinkel bei der Versteigerung der Einzelexponate in der von Fraunberg art gallery. Einige dieser Holz-Skulpturen sind noch erhältlich und können bei der Galerie erworben werden.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner