Auf der Suche nach dem Bockhorner Ziegel in Krefeld

Der Backstein ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Baumaterial - gerade am Niederrhein und in Krefeld.

Krefeld – „Der Backstein ist aber auch ein Material der Moderne“, betont Architekt Norbert Hanenberg, Professor an der TH Mittelhessen in Gießen. Und Backstein ist eben nicht gleich Backstein. Der Architekt Ludwig Mies van der Rohe hat 1927 bis 1930 die beiden Museen Haus Lange und Haus Esters als Privatvillen konzipiert und gebaut – mit Bockhorner Ziegel. Als reine Klinkerfassaden ohne tragende Funktion prägen sie den Charakter der Häuser. Dieser Bockhorner Ziegel oder Klinker ziert heute nicht nur das europaweit einzigartige Gebäude-Ensemble an der Wilhelmshofallee, sondern unter anderem auch den Ehrenhof und die Tonhalle in Düsseldorf sowie das Chile-Haus in Hamburg. Während der Mehr-Mies-Wochen rückt nun dieser besondere Stein am Sonntag, 7. April, in den Mittelpunkt des „Tag des Backsteins“.

Hausbesitzer können bei Backstein-Suche helfen

Nördlich von Oldenburg gab es reichliche Tonvorkommen. In der Region um den Ort Bockhorn existierten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts noch über 80 Klinkerwerke, die den Naturstoff zu Ziegeln brannten. Die Bockhorner Klinkerziegelei Uhlhorn produziert als letztes Unternehmen im Landkreis Friesland seit 1906 und bis heute Backsteine. Warum Mies van der Rohe den Bockhorner Ziegel verwendete, das sei bislang nicht nachgewiesen. Aber in Krefeld wurde dieser Stein mindestens noch für zwei Gebäude genutzt, so der Professor aus Gießen. Ob es mehr sind, hier können Hausbesitzer ihm vielleicht weiterhelfen. Der Bockhorner Ziegel hat unverwechselbare Maße: 220 mal 105 mal 52 Millimeter. Der auch in Krefeld verbaute Stein zeichnet sich durch seine besondere Qualität und Farbigkeit sowie Festigkeit und Wasserundurchlässigkeit aus. „Er wurde bis zu einer südlichen Grenze von Neuss, Köln bis Aachen verwendet“, so Hanenberg. In den vergangenen drei Semestern hat er sich mit seinen Studenten intensiv mit dem Backstein als Baumaterial beschäftigt. Sie entwickelten auch die neuen Inforäume im oberen Stockwerk von Haus Lange. Wer bei der Suche nach weiteren Häusern mit Bockhorner Ziegel in Krefeld unterstützen möchte, die Backsteine an seinem Haus nachgemessen hat und fündig geworden ist, kann Hanenberg per E-Mail an norbert.hanenberg@bau.thm.de kontaktieren. Stichwort: Bockhorner Klinker – Krefeld.

Tag des Backsteins in Krefeld

Mit dem „Tag des Backsteins“ widmen sich die Kunstmuseen dem Baumaterial der beiden Krefelder Bauhaus-Villen in Krefeld. Der Thementag beginnt am 7. April um 11.30 Uhr mit einem Vortrag von Hanenberg und Ernst Buchow, Geschäftsführer der Bockhorner Klinkerziegelei Uhlhorn. Sie sprechen dann über „Der Bockhorner Ziegel in der Architektur der Moderne und in Krefeld“. Im Anschluss an den Vortrag erwarten Museumsführer die Besuchenden an drei verschiedenen Orten in Haus Lange. Sie zeigen in einem der oberen Ausstellungsräume den Kreislauf des Ziegels von der Materialgewinnung bis zum fertigen Produkt, lassen alle Interessierten im Wohnzimmer von Haus Lange mit Studierenden „hinter die Fassade“ blicken und auf der Terrasse mit Hanenberg den Ziegel im Detail entdecken. Zudem werden Führungen an dem Tag angeboten.

Die Öffnungszeiten während „Mehr Mies“ sind dienstags bis donnerstags sowie sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 18 Uhr. Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag ist geöffnet. An allen Tagen müssen Erwachsene nur den Museumseintritt zahlen. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt in die Krefelder Museen. Haus Esters bleibt von Dienstag, 26., bis Donnerstag, 28. März, geschlossen.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner