„Flame of Hope” in Berlin angekommen

Gestern noch in Athen, heute in Berlin: Die Flamme der Special Olympics World Games Berlin 2023 ist in der Hauptstadt angekommen.

Berlin – In elf Tagen wird das Special Olympics Feuer bei der Eröffnungsfeier der Weltspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung entzündet. Feierlich wurde die „Flame of Hope” von der Hohepriesterin an Sven Albrecht, als Stellvertreter für die Gastgeberstadt und CEO des Organisationskomitees der Weltspiele, übergeben und setzte damit einen weiteren emotionalen Höhepunkt auf der Reise zu der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung.

Berliner Sportsenatorin Iris Spranger empfing am Donnerstagnachmittag die Delegation um Athletin Natascha Wermelskirchen und den Geschäftsführer des Organisationskomitees der Weltspiele, Sven Albrecht, sowie die „Flame of Hope” am Flughafen Berlin Brandenburg.

„Es ist ein einzigartiger Moment für uns alle, heute mit der Special Olympics Flamme in Berlin zu landen. Wir fiebern der Entzündung des Feuers am 17. Juni im Olympiastadion entgegen. Auf dem Weg dahin wird die Flamme in den nächsten Tagen Menschen zusammenbringen und ein starkes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und den unified Gedanken sein“, betont Sven Albrecht, CEO Special Olympics World Games Berlin 2023.

„Die Special Olympics World Games Berlin 2023 stehen vor der Tür. In den nächsten Tagen wird es immer wieder besondere und emotionale Veranstaltungen geben, und ich freue mich sehr, dass wir mit der Ankunft der Flamme heute hier den Anfang machen können“, sagt Iris Spranger, Berliner Senatorin für Inneres und Sport.

Fackellauf durch Host Towns in Berlin und Brandenburg

Am 14. Juni startet der offizielle Fackellauf (LETR Final Leg ® — Law Enforcement Torch Run) durch die Host Towns, die Gastgeber-Kommunen der internationalen Delegationen, in Brandenburg und Berlin. Während des dreitägigen Laufs wird die Fackel von 100 internationalen Läufer*innen, darunter viele Special Olympics Athlet*innen und Polizist*innen begleitet. Das Programm des LETR wurde vor 40 Jahren von einem US-amerikanischen Polizisten ins Leben gerufen und ist seitdem eng mit Special Olympics verbunden. Am 17. Juni wird die Flamme der Special Olympics World Games Berlin 2023 bei der Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion entfacht.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner