„Die tote Stadt“ hat Premiere im Theater Duisburg

Mit Erich Wolfgang Korngolds Oper „Die tote Stadt“ feiert die Deutsche Oper am Rhein am Samstag, 17. Juni 2023, um 19:30 Uhr im Theater Duisburg die letzte Premiere der Saison.

Duisburg – Kapell­meister Harry Ogg führt die Duisburger Philharmoniker durch die hochemotionale Partitur voll dunkler Melancholie und funkelnder Lebendigkeit. Die Inszenierung von Daniel Kramer mit Corby Welch und Nadja Stefanoff in den beiden anspruchsvollen Hauptpartien wurde in dieser Spielzeit schon in Düsseldorf mit tosendem Applaus gefeiert. Bis zum 24. Juni stehen nun drei Vorstellungen in Duisburg auf dem Programm. Neu im Ensemble sind Richard šveda (Frank/Fritz), Katarzyna Kuncio (Brigitta), Valerie Eickhoff (Lucienne) und Lavinia Dames (Juliette).

In „Die tote Stadt“ Brügge kehrt das Leben zurück: Nach dem Tod seiner Frau Marie hat sich Paul in einem Kokon aus Schmerz und Erinnerung verschlossen. Doch dann bricht Marietta in seine Welt hinein. Die lebenssprühende Sinnlichkeit seiner neuen Bekannten weckt in dem trauernden Witwer längst verdrängte Sehnsüchte, die er mit zunehmender Panik zu bekämpfen sucht. Aber das Leben lässt sich nicht aufhalten…

Der amerikanische Regisseur Daniel Kramer hat das geschickt zwischen Traum und Wirklichkeit, Lebens­angst und Lebenslust changierende Werk für die Deutsche Oper am Rhein in Szene gesetzt. Für ihn ist „Die tote Stadt“ eine Geschichte über Trauer und Verlust, Korngolds Musik wie ein Trauerritual: „Ich glaube, er hat bewusst eine Partitur komponiert, die uns in die Lage versetzen will, wieder mit unseren Gefühlen in Kontakt zu treten“, sagt Daniel Kramer. „Mein Job als Regisseur ist es, Bilder und Erzählweisen zu finden, die diesen Prozess unterstützen.“ Mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Marg Horwell entwickelte er sein Konzept zur „toten Stadt“ bereits vor dem Corona-Ausbruch. Durch die kollektive Erfahrung von Isolation, Verlust und Trauer in Zeiten der Pandemie sind die Themen der Oper für ihn heute aktueller denn je. Dirigent Harry Ogg, seit dieser Spielzeit Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein, ist fasziniert vom Farb- und Detailreichtum der Partitur, den er transparent hörbar machen möchte.

Erich Wolfgang Korngolds Oper „Die tote Stadt“ wurde am 4. Dezember 1920 gleichzeitig in Hamburg und Köln uraufgeführt und bescherte dem erst 23-jährigen Komponisten einen überragenden Erfolg in ganz Europa. Einfühl­sam hatte Korngold mit seiner intuitiv zugänglichen Klangsprache dem Schmerz seiner weltkriegs­traumatisierten Mitmen­schen eine Stimme verliehen. Von den Nationalsozialisten verboten, wurde die Oper erst in den 1960er Jahren wiederentdeckt. Korngold selbst floh in die USA, wo ihm eine zweite Karriere als Filmkompo­nist gelang und er sogar zwei Oscars gewann.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner