Zahlreiche Baustellen in Deutschland sorgen für Ausfälle von Nachtzügen der Österreichischen Bundesbahn ÖBB. „Trotz intensiver Bemühungen“ könnten einige Nightjet-Verbindung zwischen dem 12. August und dem 25. Oktober nicht angeboten werden, teilte die ÖBB am Mittwoch mit. Betroffen davon ist unter anderem die Strecke Berlin – Paris.
Auch die Verbindungen der Nachtzüge von Wien nach Paris und von Berlin nach Brüssel werden demnach im genannten Zeitraum ausfallen. Ab dem 28. Oktober sollen die Linien dann wieder planmäßig verkehren, so die ÖBB. Die Entscheidung sei nötig, „um unerwartete Zugausfälle, Verspätungen und Unannehmlichkeiten für unsere Kund:innen zu vermeiden“. Für die betroffenen Strecken und Züge wurden den Angaben nach noch keine Fahrkarten verkauft.
Bereits am Montag hatte ein Sprecher der ÖBB der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) gesagt, dass die Strecke Berlin – Paris besonders von Überlastungen des deutschen Bahnnetzes und daraus resultierenden Verspätungen betroffen sei. Auf der Strecke komme es neben den Bauarbeiten in Deutschland auch zu massiven Bautätigkeiten in Frankreich.,
© AFP