Düsseldorf – Im Sportpark Niederheid werden über 220 Kinder aus 13 zertifizierten Düsseldorfer Bewegungskitas drei Stunden lang zeigen, was sie können. Das Sportfest findet im Rahmen der Bewegungsoffensive des Landes Nordrhein–Westfalen statt. Die teilnehmenden Bewegungskitas haben sich in den vergangenen vier Wochen vorbereitet, T–Shirts bemalt und vom Stadtsportbund Düsseldorf e.V. eine Vielzahl von Spiel– und Übungsformen an die Hand bekommen.
Am Samstag werden rund um den Rasenplatz verschiedene Stationen aufgebaut. Die Kinder versuchen sich in einem 30–Meter–Sprint, im Weitsprung und im Tennisball–Weitwurf. Dabei geht es nicht knallhart um Sekunden oder Zentimeter, sondern darum, den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Beim Weitwurf etwa sind die Entfernungen in 5–Meter–Zonen gegliedert, für die jeweils ein Tier Pate steht. Zum Abschluss laufen alle Kinder eine große Runde begleitet von Musik. Danach findet ein gemeinsames Picknick statt.
Die teilnehmenden Kindertagesstätten sind allesamt zertifizierte Bewegungskindergärten. Seit mehr als 20 Jahren vergibt die Sportjugend NRW das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ an bisher über 1.000 Kindertageseinrichtungen. Diese müssen acht Kriterien erfüllen, unter anderem mit einem Sportverein zusammenarbeiten, bewegte Elternveranstaltungen organisieren, feste Bewegungszeiten für alle Kinder einrichten und die Bewegung in der alltäglichen Bildungsarbeit fördern.