Projekttage der Eurosoc#Digital in Düsseldorf

Die Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek und Sara Nanni besuchten am Donnerstag, 1. Juni 2023, eine Veranstaltung der EUROSOC#Digital zum Thema Green Deal an der Lore-Lorentz-Schule Düsseldorf

Düsseldorf – Die gemeinnützige Organisation EUROSOC#DIGITAL aus Berlin führt seit mehreren Jahren verschiedene Projekttage zur Förderung der europapolitischen Bildung an Schulen in ganz Deutschland durch. Am 01. Juni 2023 war die Organisation an der Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf zu Gast und wollte dort die aktive politische Teilhabe der Schüler*innen fördern.

Das Projekt wurde an zwei Tagen durchgeführt. Am ersten Tag wurde grundlegendes Wissen über die aktuellen großen Herausforderungen in Europa, wie den demographischen Wandel, den Verlust von Vertrauen in Demokratien und die Klimakrise vermittelt. Am zweiten Tag entwickelten die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen eigene politische Kampagnen. Diese sollten im Zusammenhang mit dem Europäischen Green Deal stehen und Ideen aufzeigen, wie dieser in ihrem direkten Umfeld umgesetzt werden könnte. Ziel der Projekttage ist es, dass die Schüler und Schülerinnen eigene Ideen für das zukünftige Leben in Europa und in ihrer eigenen Region entwickeln und diskutieren. Außerdem soll das Verständnis für die Wichtigkeit der Europäischen Union gefördert werden.

Diese Projektideen präsentierten die Schüler und Schülerinnen zum Abschluss den Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek und Sara Nanni. „Die Präsentationen waren super und jede Gruppe hat mit einer anderen Sache aufgewartet. Wir haben gesehen, dass die Schüler:innen sehr genau verstehen, wo die Anknüpfungspunkte sind im Bereich Klima und Umwelt auch hier vor Ort“, so Sara Nanni (Bündnis 90/Die Grünen). „Ich glaube, es ist wichtig, dass wir aus dem Gefühl der Ohnmacht bei der jungen Generation herauskommen. Die Lage der Klimakrise ist bereits heute dramatisch. Durch solche Projekttage kann man sich gemeinsam überlegen, „Wie packen wir es an?“ Im Anschluss an die Präsentationen gab es eine Feedbackrunde und die Möglichkeit für einen Austausch, auch unter dem Gesichtspunkt der möglichen Anwendbarkeit dieser Ideen auf die Stadt Düsseldorf. „Es ist beeindruckend, dass junge Menschen sich so viel Gedanken machen und hier tatsächlich viele Vorschläge für Initiativen gemacht haben“, erklärt Thomas Jarzombek (CDU). „Europa ein kompliziertes Konstrukt, das nicht jeder versteht und das auch in der normalen Presseberichterstattung auch nicht die Rolle spielt, die es eigentlich spielen sollte. Deshalb glaube ich, das Auseinandersetzen mit Europa und mit den politischen Mechanismen ist wichtig.“

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner