Lippstadt – Lippstadt hat viele Gesichter – historische Gebäude, markante Wahrzeichen und kleine Details, die Erinnerungen wecken. Genau diese besonderen Momente fängt der Künstler Meluccio Di Gaudio (Melu Di) in seinen farbenfrohen Stadtcollagen ein. Seine Zeichnungen verbinden präzise Linienkunst mit lebendigen Farbakzenten und machen vertraute Orte auf eine neue Weise sichtbar.
„Ach, das ist doch unser Wasserturm. Und da unten sind die Schweinchen“ Solche spontanen Wiedererkennungsmomente zeigen, welche Wirkung die Motive entfalten. Wer Elemente seiner Heimat entdeckt, verbindet damit oft persönliche Geschichten und Erinnerungen. Bereits in den 1970er-Jahren gab es in Lippstadt eine Mappe mit regionalen Zeichnungen sowie verschiedene Wandkacheln und Untersetzer mit Lippstädter Motiven.
Mit seinen aktuellen Arbeiten führt Melù Di diese Tradition in moderner Form weiter. In den vergangenen Jahren hat der Künstler begonnen, markante Elemente der Stadt Lippstadt zeichnerisch festzuhalten und farblich zu gestalten. Zu sehen sind unter anderem bekannte Bauwerke und Symbole der Stadt, die durch seine individuelle Gestaltung einen besonderen Charakter erhalten.
Die Stadtcollagen laden dazu ein, Lippstadt aus einem neuen Blickwinkel zu entdecken, zwischen Wiedererkennung, Heimatgefühl und künstlerischer Interpretation.
Neben den A1- und A4-Prints sind auch kleine Erinnerungsstücke erhältlich: darunter Schlüsselanhänger und Postkarten.
Ein ganz besonderes Highlight sind die Schweinchen nach Lippstädter Art: die drei Schweinchen, die Lippstädterinnen und Lippstädtern aus dem Stadtbild bekannt sind, können ebenso erworben werden wie eine eigene Interpretation der beliebten Lippstadt-Sitzbank – kleine Stücke Lippstädter Heimat zum Mitnehmen.
Die Arbeiten von Meluccio Di Gaudio sind ab sofort zu sehen und erhältlich im Haus des Gastes Bad Waldliesborn, Quellenstraße 72, 59556 Lippstadt zu den Öffnungszeiten der Touristinformation:
- Montag bis Freitag von 10:00–12:30 Uhr sowie 14:00–16:00 Uhr,
- Samstag und Sonntag von 09:00–14:00 Uhr. Die Ausstellung endet am 13. August.




