„Building Friends“: Neues Integrationsprojekt vorgestellt

Am Mittwoch, 28. Februar 2024, stellte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit Miriam Koch, Beigeordnete für Integration und Kultur das neue Integrationsprojekt „Building Friends“ vor.

Düsseldorf – Das Modellprojekt „Building Friends“ soll rund 40 geflüchteten Menschen die Möglichkeit geben, sich direkt auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren. Als Standort wird derzeit das ehemalige „Hotel Friends“ am Worringer Platz geprüft. Die Menschen sollen dort in einem offenen und vielfältigen Sozialraum wohnen, aber auch gefordert und unterstützt werden, um eine zeitnahe Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. „Wir wollen hiermit ein neues Integrationsprojekt starten, das Integration noch mal auf eine neue Stufe hebt“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Wir wollen ein Angebot schaffen für ungefähr 40 Geflüchtete, die wir besser und nachhaltiger in den Arbeitsmarkt und in unsere Gesellschaft integrieren wollen. Es soll ein Angebot sein, das nicht eine reine Unterkunft ist, sondern ein Angebot, bei dem auch praktisch gelernt werden kann.“

Unterstützt werden die Geflüchteten im Projekt „Building Friends“ vom Team des „HISPI – Hilfe bei der sprachlichen Integration“. „Das ist eigentlich die natürliche Konsequenz von allem, was wir seit fast neun Jahren machen“, so Karin Diane Jungjohann, Geschäftsführerin von HISPI. „Wir wollen an diesem Ort, die Möglichkeit bieten, viel mehr über unser Land und über die Möglichkeiten der Erwerbstätigkeit in Deutschland zu lehren. Ich bin froh und dankbar, dass unser Oberbürgermeister Dr. Keller und auch die Beigeordnete Koch dieses Projekt so mittragen und unterstützen.“

Das Projekt strebt eine enge Kooperationen mit Akteurinnen und Akteuren aus der Privatwirtschaft an, um das Angebot mit weiteren Arbeits- und Lernangeboten zu bereichern. Gleichzeitig wird ein enger Austausch mit den zuständigen Ämtern gepflegt. Aktuell läuft die Suche nach weiteren geeigneten Kooperationspartnern.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner