Jetzt für zweite 1-Punkt-Tischtennis-WM 2024 anmelden

Ab sofort können sich Interessierte für die zweite 1-Punkt-Tischtennis-Weltmeisterschaft in Düsseldorf anmelden. Am 25. Mai 2024 geht das etwas andere Tischtennisturnier in die zweite Runde.

Düsseldorf – Die Regeln der 1-Punkt-Tischtennis-WM sind einfach: Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Meistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben. Nach dem großen Erfolg der Premiere meldet sich das ungewöhnliche Event in diesem Jahr zurück: Am 25. Mai 2024 wird der zweite 1-Punkt-Weltmeister gesucht – und dafür haben die Organisatoren ein paar Neuerungen im Gepäck.

 

Tischtennis-Europameister Dang Qiu im Showkampf mit Benedikt Duda. (Foto: xity)

Solch ein Match hatte Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, sicher nicht im Kopf, als er sich mit Dang Liu zu einem kleinen Spielchen verabredete. Was der Tischtennis-Europameister und der CDU-Politiker am 31. Januar 2024 im ARAG Center Court spielten, war kein Satz bis elf oder gar ein Spiel über drei Satzgewinne, wie es sonst im Tischtennis üblich ist. Tatsächlich ging es an diesem Nachmittag nur um eins: um einen einzigen Ballwechsel, wie es bei der 1-Punkt-WM Regel ist.

Rund 400 Teilnehmer nahmen im vergangenen Jahr an der Premiere der 1-Punkt-Tischtennis-WM teil. Am Ende sicherte sich der 25-jährige Hesse Carsten Ditinger der Meistertitel. Kein Leistungssportler, sondern ein Amateurspieler gewann das Turnier. Ab sofort können sich Interessierte unter www.1punktwm.de für die zweite Auflage am 25. Mai 2024 anmelden.

Anders als im Vorjahr, als die Vorrunde mit Vierergruppen im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgespielt wurde, wird diesmal mit Achtergruppen geplant. So hat jeder die Chance, bei mindestens sieben Spielen anzutreten. Insgesamt rechnen die Organisatoren in diesem Jahr mit rund 480 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

xity.de
Nach oben scrollen