Borussia Düsseldorf beendet Hauptrunde mit Sieg

Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat die Hauptrunde mit einem Sieg beendet.

Das Team gewann am Nachmittag beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:1. Gegner im Play-Off-Halbfinale ist nun der Post SV Mühlhausen. Der letzte Test vor der Play-Off-Runde ist geglückt. Dang Qiu, Anton Källberg und Kay Stumper haben beim Auswärtsspiel in Fulda noch einmal Selbstvertrauen getankt. Das Düsseldorfer Trio konnte in Osthessen frei aufspielen, da die Borussia aufgrund der starken Leistung über die gesamte Saison bereits vorzeitig den ersten Tabellenplatz gesichert hatte.

Anton Källberg stellte die Weichen im ersten Match auf Sieg. Gegen Abwehrspieler Ruwen Filus behielt der Schwede Nerven und Übersicht und zeigte sich nach seinem tollen Halbfinaleinzug beim WTT Star Contender in Bangkok vor wenigen Tagen in bester Spiellaune. Källberg bezwang den deutschen Nationalspieler schließlich sicher mit 3:1. „Anton ist erst heute Morgen gelandet. Er hat das wirklich gut gemacht“, lobt Cheftrainer Danny Heister seinen Schützling.

Der heute an Position eins aufgebotene Kay Stumper lieferte sich mit Wong Chun Ting ein packendes Duell, in dem sich keiner der beiden Kontrahenten entscheidend absetzen konnte. Folgerichtig wurde die Partie erst im fünften Satz entschieden, der bis in die Schlussphase ausgeglichen war. Am Ende setzte sich der 31-Jährige aus Hongkong mit 11:7 durch und sorgte für das 1:1.

Europameister Dang Qiu brachte die Borussia dann wieder in Führung. Gegen Fan Bo Meng musste der Düsseldorfer aber über weite Strecken seine ganze Erfahrung einsetzen und brauchte im vierten Satz sechs Matchbälle, um die Partie schließlich mit 3:1 zu gewinnen. „Dang war heute nicht in Topform“, so Heister. „Aber mit seiner Grundsicherheit hat er das Spiel nach Hause gebracht.“

Den Schlusspunkte setzte heute Stumper, der seine Niederlage aus dem ersten Spiel gut verkraftet hat und Filus klar mit 3:0 bezwang. Im dritten Satz musste der 20-Jährige noch einmal zittern, als er eine hohe Führung vergab und am Ende knapp mit einem Kantenball seinen dritten Matchball verwandelte, was die gute Leistung des Borussen aber nicht schmälert. „Ich spiele normalerweise gar nicht so gut gegen Abwehr. Aber in letzter Zeit läuft es ganz gut, darum bin ich sehr froh, dass ich hier heute gewinnen konnte“, so Stumper.

In der Halbfinalserie trifft Düsseldorf nun auf den Post SV Mühlhausen, der heute mit 1:3 in Bad Königshofen unterlag und die Hauptrunde auf dem vierten Tabellenplatz beendet. In der Best-of-Three-Serie tritt die Borussia zunächst auswärts an. Das Spiel findet bereits am kommenden Samstag, 6. Mai um 17 Uhr in Mühlhausen statt. Das Heimspiel im ARAG CenterCourt ist auf Donnerstag, 11. Mai, 19:00 Uhr terminiert. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es in unserem Ticketshop auf borussia-duesseldorf.reservix.de. Ein mögliches drittes Halbfinale wäre ebenfalls ein Heimspiel für die Borussia und würde am Sonntag, 14. Mai 2023 stattfinden. In der anderen Partie der Vorschlussrunde stehen sich Champions League-Sieger 1. FC Saarbrücken und die TTF Liebherr Ochsenhausen gegenüber.

xity.de
Nach oben scrollen