Düsseldorf – Beim Volkslauf entlang des Stadtpanoramas über die Oberkasseler Brücke und die Rheinkniebrücke mit Start und Ziel am Burgplatz wird nicht nur Breitensport geboten, denn unter die aktuell angemeldeten 1.600 Starterinnen und Startern mischen sich auch Topläufer der regionalen Running-Community. Prominentester Starter bei der Rückkehr des Laufklassikers in die NRW-Landeshauptstadt ist der ehemalige Weltklasseläufer Jan Fitschen. Der 45-jährige Europameister von 2006 im 10.000-Meter-Lauf aus dem benachbarten Mettmann schnürt die Laufschuhe beim 10-Kilometer-Wettbewerb und trifft auf Favorit Rachid Soufi vom Team Laufsport Bunert Düsseldorf. Bei den Damen startet im Hauptlauf mit Silke Optekamp von der LG Mönchengladbach die Deutsche Marathon-Meisterin von 2013. Stephanie Breitkreutz vom ASV Duisburg, die zuletzt die Breitscheider Nacht für sich entscheiden konnte, hat ebenfalls ihren Start angekündigt.
Scheckübergabe auf dem Burgplatz
Bei der 28. Auflage des beliebten Laufklassikers geht es aber nicht nur um sportliche Bestleistungen. Die Starterinnen und Starter sammeln mit ihrer Teilnahme fleißig Geld für einen guten Zweck. Denn der Titelpartner Sparda-Bank West vergibt für jeden kleinen und großen Brückenläufer eine Zuwendung in Höhe von 20 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West e.V. für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ Diese Förderung stockt die Sparda-Bank West noch einmal um 30 Euro pro Brückenläufer zur Unterstützung von Erdbebenopfern aus der Türkei und aus Syrien auf. Damit kommen der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ insgesamt 50 Euro pro Brückenläufer zugute. Derzeit beläuft sich die Gesamtsumme bei aktuell 1.600 angemeldeten Brückenläuferinnen und -läufern auf 80.000 Euro.
Die Scheckübergabe der Sparda-Bank West an RTL-Moderatorenlegende Wolfram Kons findet kurz vor dem Startschuss des 5-Kilometer-Laufs um 10:45 Uhr auf dem Burgplatz statt. Begleitet wird der mehrfach ausgezeichnete Journalist und Gesamtleiter der RTL-Charity von „Let’s Dance“-Star Renata Lusin“.
„Nach drei Jahren Pause freuen wir uns auf die Rückkehr des Düsseldorfer Laufklassikers! Dieser Volkslauf gehört mit seiner fast 30-jährigen Tradition in den Sportkalender der NRW-Landeshauptstadt“, sagt Veranstalter Holger Wesseln von der Sportagentur pulsschlag, der die Neuauflage in Kooperation mit dem Polizei-Sportverein Düsseldorf e.V. organisiert. „Wir laden alle Sportbegeisterten aus der Düsseldorf und Umgebung ein, die großartige Atmosphäre direkt im Herzen der Stadt mitzuerleben und ganz nebenbei aktiv für einen guten Zweck zu laufen.“
Die 28. Auflage des Sparda-Bank Brückenlaufs Düsseldorf findet auf der bewährten fünf Kilometer langen Runde mit Start und Ziel auf dem Burgplatz statt. Nach dem Startschuss in der Altstadt geht es am Rhein entlang über die Oberkasseler Brücke und die Rheinkniebrücke mit Blick auf das Stadtpanorama wieder zurück zum Burgplatz. Für Läuferinnen und Läufer, die noch mehr Düsseldorfer Stimmung und Rheinluft genießen wollen oder die größere sportliche Herausforderung suchen, bietet der Veranstalter einen 10-Kilometer-Lauf über zwei Runden an. Und für den Laufnachwuchs steigen am Burgplatz ein Bambinilauf und ein Schülerlauf über zwei Kilometer.
Spätentschlossene können sich noch bis kurz vor den Starts am Sonntag online oder vor Ort registrieren. Die Sparda-Bank West bedankt sich bei allen kleinen und großen Düsseldorfer Brückenläufern mit einem Rucksack und einer Finisher-Medaille. Interessierte finden alle Infos zur Anmeldung auf der Internetseite www.brueckenlauf-duesseldorf.de. Im Startgeld inbegriffen ist eine vermessene Strecke mit Transponder-Zeitmessung, ein Online-Urkunden-Service, eine reichhaltige Strecken- und Zielverpflegung.
Zeitplan am Sonntag
09:00 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen auf dem Burgplatz (Bambini, Schüler und 5-Kilometer-Läufer)
10:00 Uhr: Start Bambinilauf
10:25 Uhr: Start 2-km-Schülerlauf
10:30 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen auf dem Burgplatz (10-Kilometer-Läufer)
10:45 Uhr: Scheckübergabe mit Wolfram Kons vor Startschuss 5-km-Lauf
11:00 Uhr: Start 5-km-Lauf
11:35 Uhr: Siegerehrung 2 km-Schülerlauf
12:15 Uhr: Start 10-km-Lauf
12:20 Uhr: Siegerehrung 5-km-Lauf
13:15 Uhr: Siegerehrung 10-km-Lauf
13:45 Uhr: Schließung der Garderobe