Düsseldorf – Mit dem Traditionsrennen endet auf der Galopprennbahn Grafenberg am Sonntag, 1. Oktober, die diesjährige Saison des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins (DRRV). Das Rennen ist mit 55.000 Euro dotiert und lockt als Europagruppe-III-Rennen auch bei seiner 103. Auflage wieder zahlreiche Spitzengalopper (3 Jahre und älter) nach Düsseldorf. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Freitag, 29. September, im Theatermuseum gemeinsam mit Peter M. Endres, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, und Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Vizepräsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, das Programm der traditionsreichen Galoppsport-Veranstaltung vorgestellt.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Packender Galopp-Rennsport gepaart mit einem attraktiven Rahmenprogramm machen den ‚103. Großen Preis der Landeshauptstadt‘ auf unserer malerisch gelegenen Rennbahn zu einem Fest des Sports für die ganze Familie. Ich freue mich, dass beim Rahmenprogramm des diesjährigen Renntags die Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen mit unseren Düsseldorfer Partnerstädten Chemnitz, Haifa und Reading in den Mittelpunkt gerückt werden – Sport verbindet und unterstreicht auch hier die Internationalität unserer Landeshauptstadt.“
Das Hauptrennen (Start: 16.35 Uhr) geht über eine Distanz von 1.700 Metern. Dem Besitzer des Siegerpferdes wird im Anschluss an das Rennen eine rund 70 Zentimeter hohe Nachbildung des Düsseldorfer Rheinturms überreicht. Einlass zum Renntag ist um 12:00 Uhr, das Rahmenprogramm beginnt um 12.30 Uhr, der Start des ersten Rennens ist für 13:25 Uhr geplant.
Rahmenprogramm: Triplejubiläum Städtepartnerschaften
Die Besucherinnen und Besucher der Rennbahn können sich auf ein attraktives Rahmenprogramm freuen. Dazu gehört das Tripeljubiläum der Düsseldorfer Städtepartnerschaften mit Chemnitz, Reading (England) und Haifa (Israel). Neben Infoständen der Partnerstädte gibt es kulinarische Angebote aus den Städten sowie einen Fototruck für schöne Erinnerungsbilder. Das Renntag-Programm zum Triplejubiläum im Einzelnen:
- Infostände der Partnerstädte Chemnitz, Haifa und Reading
- Sammelaktion (Sticker und Postkarten)
- Mitmachaktionen für Kinder (Stand Haifa)
- Fototruck mit Sofortbildern zum Mitnehmen
- unter dem Titel „MOMENTS“ gestaltete Radschläger-Figur im Führring
- Jubiläumsrennen „MOMENTS“ Cup um 14 Uhr
- Kurzaufführung des English Theatre Düsseldorf um 15.45 Uhr im Führring