Unnaer Schulklassen im Rathaus

Am Montag, 5. Juni 2023, besuchten Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums das Rathaus Unna.

Unna – Wie hoch ist die Hundesteuer, wie viele Menschen arbeiten eigentlich im Rathaus – und wie können sogar Kinder direkt am demokratischen Prozess teilhaben? Es waren neugierige Fragen wie diese, die zwei Schülergruppen des Pestalozzi-Gymnasiums Unna (PGU) zu ihren Besuchen im Rathaus mitgebracht hatten. Für eine ganz besondere Form des Politikunterrichts trafen die Klassen 6b und 6c mit ihren Lehrer*innen im Ratssaal auf Bürgermeister Dirk Wigant, den Ersten Beigeordneten Sandro Wiggerich und Ratsbüro-Leiterin Julia Heer.

Dort, wo normalerweise die Mitglieder des Stadtrates zu ihren Sitzungen Platz nehmen, saßen also die Jungen und Mädchen – und hatten sichtlich Spaß daran, über die Mikrofon-Anlage ihre Fragen zu stellen. Julia Heer stellte mithilfe einer Präsentation anschaulich den Aufbau der Stadtverwaltung und des Stadtrates dar und erklärte den Kindern altersgerecht, wie Demokratie auf lokaler Ebene funktioniert.

Anschließend standen der Bürgermeister und der Erste Beigeordnete den Schülerinnen und Schülern, die sich vorab im Politikunterricht mit den Aufgaben und Abläufen der kommunalen Selbstverwaltung auseinandergesetzt hatten, Rede und Antwort. So erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass im Rathaus rund 350 Menschen arbeiten – und weitere 350 städtische Beschäftigte außerhalb des Rathauses, etwa bei den Stadtbetrieben oder bei der Feuerwehr, tätig sind.

Und sie staunten nicht schlecht, als Julia Heer ihnen eröffnete, dass sie völlig unabhängig von ihrem Alter einen Einwohnerantrag stellen können. „Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass ihr seit mindestens drei Monaten in Unna wohnt“, erklärte Heer. Auch das Goldene Buch der Kreisstadt Unna, in dem sich zum Beispiel Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte verewigen durfte, stieß bei den Mädchen und Jungen auf großes Interesse.

„Ich finde es klasse, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Politikunterricht nicht nur mit der Bundespolitik beschäftigen, sondern die Gelegenheit nutzen, sich aus erster Hand und vor Ort zu informieren – denn im Grunde läuft Demokratie in Unna ähnlich wie in Berlin, nur ein paar Nummern kleiner“, sagte Bürgermeister Dirk Wigant.

Interessierte Schulklassen, die selbst einmal hinter die Kulissen von Stadtverwaltung und Kommunalpolitik schauen wollen, sind herzlich eingeladen, sich bei Niko Dahlhoff im Büro des Bürgermeisters zu melden

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner