Magdeburg – Die Aufführungen sind vom 5. bis 9. Mai 2025. Zu Besuch ist diesmal das Rotznasentheater mit dem Stück „Die Prinzessin auf dem Müll“. In dem etwa einstündigen Stück wird auf spielerische Weise der richtige Umgang mit Abfällen vermittelt. Interessierte Grundschulen können sich ab sofort anmelden.
In der Aufführung dreht sich alles um die Vermeidung und die richtige Trennung von Abfällen. Die Prinzessin Trallalla bekommt zu ihrem Geburtstag ein wunderschönes und riesengroßes Paket, das mit Abfall prall gefüllt ist. Wie es dazu kommen konnte, erfahren die Kinder in der Aufführung. Unter tatkräftiger Mithilfe der Schülerinnen und Schüler wird zudem ein Ausweg aus dieser scheinbar ausweglosen Situation gesucht. Für Spaß und Spannung ist somit gesorgt.
Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb, der die Finanzierung der Aufführungen übernimmt, möchte mit dem Umwelttheater Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse für die Themen Abfalltrennung und Abfallvermeidung sensibilisieren. Interessierte.
Grundschulen können sich bei der Abfallberatung unter der Rufnummer 0391/ 540 46 66 anmelden und dort auch weitere Informationen zum Stück und zur Organisation erhalten.