Unna – Damit ist ein wichtiger Baustein des Schulwegekonzeptes für das Bildungszentrum am Hertinger Tor abgeschlossen. Der beleuchtete und eingezäunte Weg verbindet die Falkstraße mit dem neuen Lehrerparkplatz und sorgt für mehr Sicherheit auf dem Schulweg – insbesondere für Kinder aus der Gartenvorstadt.
Der Bau des Weges hatte im September 2025 begonnen. Während der Arbeiten war der Brockhausplatz vollständig gesperrt. Nun können Schülerinnen und Schüler den Platz wieder sicher queren. Der Weg ist baulich vom übrigen Platz getrennt und mit einer modernen Beleuchtung ausgestattet, die auch in den frühen Morgenstunden und am Nachmittag für gute Sicht sorgt.
Das Tiefbau- und Ordnungsamt hatte die Maßnahme gemeinsam mit der Schule, Elternvertretungen und der Kreispolizeibehörde geplant. Ziel war es, die Schulwege zum Bildungszentrum sicherer zu gestalten. Bereits im Vorfeld waren entlang der Falkstraße Parkregelungen angepasst worden, um die Sichtverhältnisse für Kinder zu verbessern.




