Freibadsaison in Münster startet mit Änderungen

Die Freibadsaison in Münster beginnt am 1. Mai 2026 mit der Eröffnung des Freibads Coburg an der Grevener Straße.

Münster – Zum Auftakt findet erneut die Aktion „Mit dem Rad ins Bad“ statt – Besucherinnen und Besucher, die mit dem Fahrrad anreisen, erhalten freien Eintritt. Das Freibad öffnet an diesem Tag um 12 Uhr. Die Freibäder Hiltrup und Stapelskotten folgen am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026.

Die Eintrittspreise bleiben unverändert. Erwachsene zahlen 4,50 Euro, Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren sowie Ermäßigungsberechtigte 2,50 Euro.

Neu ist ein erweitertes Bezahlsystem: In allen Freibädern stehen künftig Kassenautomaten mit Kartenzahlung zur Verfügung, zusätzlich wird zum Saisonstart ein Online-Ticketing angeboten. Barzahlung bleibt an den personell besetzten Kassen weiterhin möglich. Saisonkarten sind ab 1. Mai erhältlich.

Coburg öffnet am Wochenende früher

Auch bei den Öffnungszeiten gibt es Anpassungen: Das Freibad Coburg öffnet samstags und sonntags bereits ab 7 Uhr – zwei Stunden früher als bisher. Regulär gelten dort Öffnungszeiten von 7 bis 20 Uhr; mittwochs aufgrund der Grundreinigung von 12 bis 20 Uhr. Für die neuen Frühschwimmzeiten am Wochenende von 7 bis 9 Uhr sind Eintrittskarten ausschließlich am Kassenautomaten mit Kartenzahlung oder online erhältlich; die Personenkasse öffnet samstags und sonntags ab 9 Uhr, wochentags bereits um 7 Uhr.

Das Freibad Hiltrup ist montags, mittwochs bis freitags von 8 bis 20 Uhr, dienstags von 12 bis 20 Uhr und an Wochenenden von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Das Freibad Stapelskotten öffnet dienstags bis freitags von 7 bis 20 Uhr, montags von 12 bis 20 Uhr sowie an Wochenenden von 9 bis 20 Uhr.

Einschränkungen bei Hallenbädern

Mit Beginn der Freibadsaison kommt es zu Einschränkungen im Betrieb der Hallenbäder. Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels und notwendiger Instandhaltungsarbeiten werden die öffentlichen Schwimmzeiten reduziert. „Die Sicherung des Schul- und Vereinsschwimmens sowie der stabile Betrieb der Freibäder haben in den nächsten Monaten oberste Priorität“, sagt Dennis Holmer, Operativer Leiter der Bäder beim städtischen Sportamt.

Weitere umfangreiche Maßnahmen, die über die üblichen Wartungsarbeiten hinausgehen, sowie die Installation neuer Kassenautomaten führen zudem zu längeren Schließzeiten in den Hallenbädern.

Ab 1. Mai stehen das Hallenbad Kinderhaus und das Südbad bis zum Ende der Freibadsaison in der Coburg ausschließlich für Schul- und Vereinsschwimmen zur Verfügung. Mit der Eröffnung des Freibads Hiltrup am 24. Mai gilt diese Regelung auch für das Hallenbad Hiltrup. Ab Ende Juni bis voraussichtlich 20. September bleibt das Hallenbad wegen Deckenarbeiten komplett geschlossen.

Im Hallenbad Mitte entfallen ab 1. Mai die Wochenendzeiten; vom 12. Juli bis 6. September ist das Bad für Reparaturen an Abwasserleitungen sowie Fliesen und Fugen gesperrt. Im Hallenbad Wolbeck pausiert der Schul- und Vereinssport vom 29. Juni bis voraussichtlich 20. September, da die Abhangdecke erneuert wird. Das Hallenbad Ost schließt vom 9. August bis einschließlich 6. September. In dieser Zeit können Badegäste nur die Freibäder nutzen.

Die Freibadsaison endet am 26. September mit der traditionellen „Nacht der Lichter“ in der Coburg. Die Freibäder Hiltrup und Stapelskotten beenden die Saison wetterabhängig, jedoch spätestens mit der Coburg.

xity.de
Nach oben scrollen