Krefelder Franz-Stollwerck-Schule mit neuen Wandgemälden

Eine feierliche Präsentation der fertigen Wandbilder aus dem Kunstprojekt „Kleiner Käfer geht auf Reisen" fand an der Franz-Stollwerck-Schule statt.

Krefeld – Die Schüler hatten in einem stufenübergreifenden Projekt seit März mit der Künstlerin Eva Roux von der Jugendkunstschule Werkhaus daran gearbeitet. Schulleiterin Sabrina Trost hat zur Präsentation Joachim Watzlawik, Koordinator der Initiative Krefeld für Kinder, Dunja Nieskens von der Stiftung It´s for Kids und Björn Beudgen von der Gemeinschaft sozial engagierter Unternehmer (GsU) eingeladen, die das Kunstprojekt aus dem Erlös einer Althandy- Sammelaktion finanziell unterstützt haben.

Kunstwerke aus verschiedenen Materialien

Die Franz-Stollwerck-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung. Schulleiterin Sabrina Trost freut sich, dass mit den der Schule zugesprochenen 1.500 Euro das Kunstprojekt „Kleiner Käfer geht auf Reisen“ verwirklicht werden konnte. „Bei vielen unserer Schüler findet eine Förderung besonderer Fähigkeiten im familiären Kontext nicht statt“, erklärt sie. Deshalb sei es eine besondere Freude, dass diese Kinder durch die Initiative Krefeld für Kinder unterstützt werden, so Trost. Im Projekt schufen die Schüler Kunstwerke aus verschiedenen Materialien zur Wandgestaltung in Form einer Blumenwiese. Dazu gehörten auch Exkursionen nach draußen. Die Mithilfe bei der Verschönerung der eigenen Schule soll den Schülern helfen, sich mit ihrem Lernumfeld stärker zu identifizieren.

Zwei wunderschöne Wandgemälde

Nachdem das Projekt aufgrund der Corona- Pandemie lange Zeit nicht durchgeführt werden konnte, darf die Schule sich nun zum Ende des Schuljahres über zwei wunderschöne Wandgemälde freuen. „Es war schön zu sehen, mit wieviel Spaß, Ausdauer und großer Sorgfalt die Schülerinnen und Schüler für die Verschönerung ihrer Schule getöpfert, glasiert und bemalt haben“, sagt Schulleiterin Sabrina Trost. Aus vielen Einzelteilen entstand so auf einem mit Graffiti gestalteten Hintergrund ein tolles Gemeinschaftsprodukt der Kinder aller Altersklassen.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner