Hamm – Erstmals findet die IGA nicht in einer Stadt, sondern in einer ganzen Region statt und verbindet auf einzigartige Weise industrielles Erbe, moderne Garten- und Landschaftsarchitektur sowie zukunftsweisende Konzepte für Nachhaltigkeit und urbanes Leben.
„In genau einem Jahr startet die Internationale Gartenausstellung 2027 in der Metropole Ruhr – und Hamm ist dabei! Unsere Vorfreude auf die Gartenausstellung im ganzen Ruhrgebiet wächst mit jedem Tag“, blickt Oberbürgermeister Marc Herter voraus. „Mit dem ‚Gartenparadies im Maxipark‘ sind wir mit einem spannenden und tollen Projekt das östliche Tor zur IGA: Hier werden die Besucherinnen und Besucher der IGA viel entdecken, entspannen und lernen können.“
Dauerkarten-Verkauf gestartet
Begonnen hat mit dem „offziellen Countdown“ auch der Verkauf der Dauerkarten für die IGA-Standorte. Begleitet wird dies von Aktionen, die Lust machen sollen, die IGA zu entdecken. Der Maximilianpark in Hamm, als Teil der IGA 2027 wird im Themenfeld einer „Unsere Gärten“ als „östliches Tor“ ein wichtiger Standort dieses größten Gartenfestivals Europas sein.
„Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadt Hamm tun wir alles dafür, dass sich der Maxipark zur IGA 2027 von seiner besten Seite präsentieren wird! Wir sind bei der Gemeinschaftsaktion der Metropole Ruhe gern dabei und freuen uns auf ein tolles Ausstellungsjahr, erklärt Maxipark-Geschäftsführer Jörg Rogalla.
Der Fokus in Hamm liegt auf der Erweiterung des Parks um ein Gartenkompetenzzentrum, dem MaxiGarten, das klimaanpassungsfähige Gartenbaukunst zeigt. Zukunftsfähige und nachhaltige Gartengestaltung sollen im MaxiGarten anschaulich vermittelt und praktisch umgesetzt werden. Der neue Bildungs- und Informationsort wird mit der bestehenden Fläche durch die ebenfalls neu entwickelte Maxiplaza verbunden, mit viel Raum für Bäume, Stauden und neue Gartenideen. Das Projekt wird durch den Bund im Rahmen des Programms „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ gefördert.




