Schützenfest in Düsseldorf-Bilk startet bald

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Bilk e.V. 1445 feiert vom 16. bis 20. Juni 2023 sein diesjähriges Schützenfest.

Düsseldorf – Am 11. Juni 2023 ist es wieder so weit: Traditionell beginnt auch der Sankt Sebastianus Schützenverein, Düsseldorf Bilk e.V. sein Schützenfest mit dem Möschesonntag – der Ankündigung des Schützenfestes.  Seit Jahren wird dieser Tag im Rahmen eines Bürgertages auf dem Schützenplatz begangen. 2023 soll dieser Tag mit dem Kinder Schützenfest auch die Weichen in Richtung Zukunft stellen. „Wir brauchen keinen Neuanfang, schließlich besteht unsere Gemeinschaft seit 578 Jahren, aber wir müssen uns teilweise neu sammeln und orientieren, nach Corona ist fast alles anders!“ sagt der erste Chef Ulrich Müller. Oberst Michael Kohn, verantwortlich für den Festzug und das Geschehen zum Schützenfest, ergänzt: „Corona ist zwar vorbei, doch auch wir leiden, wie andere Brauchtumsvereine auch, immens unter den Folgen der Pandemie!“

Abgesehen von Gesetzen und Vorschriften, die immer komplizierter und schwerer erfüllbar sind, und den Verantwortlichen das Leben schwer machen, ist während der Pandemie auch manches zum Opfer gefallen. Zeltwirte haben ihre Existenz verloren, Vereinslokale gibt es kaum noch. Das Thema Pferde spielt am Rande auch noch mit und letztlich haben sich auch viele Musikkapellen während der Pandemie aufgelöst.

„Auf alte Verbindungen, Musikzüge die früher jedes Jahr bei uns spielten, können wir nicht mehr zurückgreifen, weil es diese zum Teil einfach nicht mehr gibt!“ ergänzt Michael Kohn und berichtet, dass er rund 170 Musikkapellen in ganz NRW vergeblich kontaktiert habe. „Musikmäßig werden wir also im Festzug nicht mehr in der gewohnten Stärke auftreten können….“ bedauert er.

Das Brauchtumsveranstaltungen immer schwieriger durchführbar sind, bestätigt auch Ulrich Müller, der sich in der Vergangenheit schon mehrmals öffentlich an die Politik gewandt hat.

Ulrich Müller beschreitet mit seinem Vize Ralf Gendrung und den Bilker Schützen einen ganz eigenen Weg. Der Zusammenhalt ist den Bilkern wichtig. So wurde bereits im Jahr 2017 das Marketingkonzept „ZOSAMME“ ins Leben gerufen. Unter diesem Slogan vereinen sich nicht nur Schützen, Sponsoren und andere Brauchtumsfreunde. Die Bilker Schützen möchten für den ganzen Stadtteil und dessen Bürger Ansprechpartner sein.

„Der Zusammenhalt in der Gesellschaft ist gerade in der heutigen Zeit, wo massive Spaltungen drohen, immens wichtig“ betont Müller und bemerkt: „unsere Frauen sind ja jetzt auch gleichberechtigt dabei“ Es war ein zeitgemäßer Schritt, den Frauen eine Mitgliedschaft zu ermöglichen und schon Einige sind mit Freude dabei.

Bilk ist auf dem Weg zum Großstadtverein, der sich bei den Anforderungen von ländlichen Vereinen deutlich unterscheidet, aber es ist auch ein Weg, dieses Brauchtum in die Moderne zu überführen und zeitgemäß zu gestalten.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner