Neue Ampelanlage an der Rather Straße in Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf errichtet demnächst an der Kreuzung Rather Straße/ Spichernstraße/ Elfriede-Bial-Straße eine neue Ampelanlage.

Düsseldorf – Damit entsteht eine gesicherte Querungsmöglichkeit über die stark befahrene Rather Straße. Gleichzeitig wird die Verkehrssicherheit an der vierarmigen Kreuzung verbessert. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich Mitte September und sollen bis Ende Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Die Rather Straße wird täglich von rund 10.000 Fahrzeugen befahren, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 Kilometer pro Stunde. Gleichzeitig hat der Fußverkehr in dem Bereich in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Mit der neuen Wohnbebauung auf dem ehemaligen Schlachthofgelände und der Entwicklung des Campus der Hochschule Düsseldorf auf dem Areal der ehemaligen Schlösser-Brauerei ist ein lebendiges neues Quartier entstanden.

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Von der neuen Ampelanlage profitieren insbesondere Kinder und Familien, die die Rather Straße auf ihren täglichen Wegen queren. Die gesicherte Querungsmöglichkeit erleichtert unter anderem die Wege zu Schulen, Kindertagesstätten, Spielplätzen und weiteren Einrichtungen im Quartier.

„Mit der neuen Ampelanlage schaffen wir eine sichere und gut erkennbare Querungsmöglichkeit an einem wichtigen Punkt im Quartier. Davon profitieren insbesondere Kinder und Familien, die die Rather Straße auf ihren täglichen Wegen überqueren müssen“, sagt Holger Odenthal, kommissarischer Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement.

Aufgrund des Straßenbahnverkehrs auf der Rather Straße kann an dieser Stelle kein klassischer Fußgängerüberweg, also kein Zebrastreifen, eingerichtet werden. Mit der Ampelanlage kann die Querung dagegen sicher signalisiert und gleichzeitig in die Verkehrsabläufe an der vierarmigen Kreuzung integriert werden. Zugleich wird der Verkehr an der gesamten Kreuzung übersichtlicher geregelt: Spichernstraße und Elfriede-Bial-Straße münden gegenüberliegend in die Rather Straße. Die neue Ampelanlage erhöht damit die Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr ebenso wie für den motorisierten Verkehr.

Bauarbeiten bis Ende Oktober

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte September und sollen bis Ende Oktober 2026 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit kann es zu temporären Einschränkungen und Änderungen der Verkehrsführung kommen. Erforderliche Umleitungen werden ausgeschildert. Die Gesamtkosten für den Ausbau des Knotenpunktes betragen insgesamt rund 360.000 Euro.

xity.de
Nach oben scrollen