Düsseldorf – Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben die sechs Themenmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt besucht und die vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt gespürt. Vom 23. November bis zum 30. Dezember 2023 hat der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt die Innenstadt weihnachtlich verzaubert. Ein ganz besonders emotionales Highlight war das WDR 2 Weihnachtswunder. Das Moderator:innen-Team Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug haben 107 Stunden aus Düsseldorf gesendet und am 20. Dezember den Spendenstand von 8.224.317 Euro zugunsten von Müttern in Not verkündet.
„In diesem Jahr hatten wir einige Besonderheiten, die es so noch nicht auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt gegeben hat. Die große Begeisterung der Besucherinnen und Besucher für das WDR 2 Weihnachtswunder hat uns total berührt. Mit der NFL Quarterback-Challenge war auch die NFL erstmalig Teil des Weihnachtsmarktes. Wir blicken auf einen wunderbaren Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2023 mit vielen internationalen Gästen zurück und freuen uns schon auf das nächste Jahr“, so Kim Dorn, Head of Special Events bei D.LIVE.
Zudem wurden in diesem Jahr einige Neuerungen im Bereich Nachhaltigkeit auf dem Weihnachtsmarkt umgesetzt. Es gab erstmalig eine Mehrwegpflicht für alle Gastronomen: Speisen und Getränke sind nur noch in Mehrweg oder essbaren Umberpackungen angeboten worden. Einzige Ausnahme war die klassische Papiertüte, u.a. für Pommes und gebrannte Mandeln. Die Umsetzung hat insgesamt gut geklappt und es konnten schnell Stellen festgestellt werden, an denen noch Verbesserungsbedarf bestand. An diesen Stellen konnten direkt Prozesse optimiert werden.
Zudem wurden in diesem Jahr alle Gastronomen auf der Plattform Too Good To Go registriert. Dort werden überproduzierte Mahlzeiten zu einem vergünstigten Verkaufspreis mit bis zu 70 Prozent Rabatt zur Abholung angeboten. Viele Händler haben dort ihre Angebote eingestellt und stießen auf eine sehr hohe Nachfrage seitens der Besucherinnen und Besucher.
Auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt wurde außerdem in diesem Jahr erstmals „Luisa ist hier!“ implementiert. Dabei handelt es sich um ein Hilfsangebot für Frauen und Mädchen bei sexueller Belästigung. Es wurden dafür zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um zum einen die Aussteller über das Projekt zu informieren und einzubinden, als auch die Gäste darauf aufmerksam zu machen.