Köln – Ein Erfolg, der der Toyota Multi-Path-Strategie zu verdanken ist. Dadurch konnten insbesondere auf jenen Märkten, in denen die Ausgangsbedingungen für Null-Emissions-Fahrzeuge begrenzt sind, Emissionen nachhaltig gesenkt werden.
In Europa bietet Toyota eine breite Palette von batterieelektrischen, Brennstoffzellen-, Plug-in-Hybrid- und Hybridfahrzeugen als Teil des Multi-Path-Ansatzes an. Seit 1995 sind die durchschnittlichen Abgasemissionen von Toyota Fahrzeugen in Europa um mehr als 50 Prozent* zurückgegangen, was die positiven Auswirkungen des vielfältigen Elektrifizierungskonzepts unterstreicht.
Toyota Motor Europe (TME) verkaufte im vergangenen Jahr knapp 1,22 Millionen Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus und verbuchte damit einen neuen Absatzrekord. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies eine Steigerung von vier Prozent. 74 Prozent und damit fast drei Viertel des Gesamtabsatzes entfielen auf elektrifizierte Modelle, deren Anteil damit um vier Prozentpunkte gewachsen ist. Dies spiegelt die Nachfrage des Marktes nach einem mehrstufigen Ansatz zur Reduzierung der CO2-Emissionen wider, wie ihn die Multi-Path-Strategie bietet.
Weltweit hat Toyota im Zeitraum 1997 bis 2024 mehr als 30 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft.
Für 2035 strebt Toyota in Europa eine vollständige CO2-Reduktion bei Neufahrzeugen an. Dies deckt sich mit der globalen Toyota Environmental Challenge, mit der sich das Unternehmen unter anderem dazu verpflichtet hat, bis 2050 vollständige Klimaneutralität über die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen, in Europa bereits bis 2040.