Köln – Zum Marktstart stehen drei Varianten zur Auswahl: eine Version mit Vorderradantrieb und 49-kWh-Batterie sowie Front- und Allradversionen mit einer 61-kWh-Batterie. In der stärksten Ausführung erreicht der Urban Cruiser eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 426 Kilometern. Beide Batterien setzen auf Lithium-Eisenphosphat-Technologie, die sich durch Langlebigkeit und Kosteneffizienz auszeichnet. Ein thermisches Managementsystem sorgt dafür, dass die Batterietemperatur stets im optimalen Bereich bleibt – auch bei extremen Wetterbedingungen.
Der Urban Cruiser ist ein echtes SUV – optional mit elektrischem Allradantrieb, der auf rutschigem Untergrund ein sicheres, souveränes Fahrgefühl vermittelt.
Robustes Design, intelligentes Packaging und kompakte Antriebskomponenten schaffen einen großzügigen Innenraum mit verschiebbarer Rückbank und hoher Variabilität. Der lange Radstand von 2.700 mm sorgt für viel Platz und Flexibilität, die an deutlich größere Modelle erinnert. Alle Multimediafunktionen sind digital integriert, inklusive zentralem Touchscreen und digitalem Instrumentendisplay. Vernetzung ist über USB-Anschlüsse vorn und hinten sowie kabellose Smartphone-Integration gegeben. Die MyToyota App ermöglicht darüber hinaus eine Fernsteuerung von Ladefunktionen und Statusabfragen.
Markantes SUV-Design
Der Urban Cruiser überzeugt mit einem kraftvollen Auftritt. Entwickelt unter dem Motto „Urban Tech“, strahlt sein Design aus jeder Perspektive Reife und Selbstbewusstsein aus.
Die SUV-DNA zeigt sich in robusten Seitenschwellern, ausgeformten Radläufen und massiven Stoßfängerelementen. Die markante „Hammerhead“-Front – ein typisches Toyota-Merkmal – wird durch eine schmale Konturlinie betont. Schlanke LED-Scheinwerfereinheiten mit horizontalen Lichtleitern für das Tagfahrlicht und integrierten Blinkern flankieren eine Bi-LED-Leuchteinheit.
Am Heck zieht sich eine auffällig gestaltete Lichtsignatur über die gesamte Fahrzeugbreite. Die in parallelen Linien angeordneten LED-Rückleuchten unterstreichen die muskulöse Anmutung.
Spezielle BEV-Plattform
Der Urban Cruiser basiert auf einer neu entwickelten Plattform für batterieelektrische Antriebe. Im Fokus stehen dabei maximale Reichweite und großzügiger Innenraum.
Ein flacher Fahrzeugboden ohne Querträger schafft Platz für das Batteriepaket, das integraler Bestandteil der Fahrzeugstruktur ist. Ein umlaufender Rahmen und energieabsorbierende Elemente gewährleisten Stabilität und bestmöglichen Aufprallschutz. Hochfeste Stähle steigern Festigkeit und Steifigkeit bei geringem Gewicht. Das Batteriepaket im Fahrzeugboden senkt den Schwerpunkt – mit positiven Effekten für Fahrstabilität und Agilität.
Die Unterbodenverkleidung optimiert die Aerodynamik, während spezielle Dämmmaterialien und schallisolierendes Glas die Fahr- und Windgeräusche reduzieren.
Neuer vollelektrischer Antrieb mit zwei Batterieoptionen
Der Urban Cruiser nutzt eine neu entwickelte elektrische Antriebseinheit mit kompaktem eAxle-Layout – bestehend aus Elektromotor, Inverter und Untersetzungsgetriebe. Die platzsparende Bauweise minimiert den Eingriff in den Innenraum – auch beim Allradmodell.
Zwei Batterieoptionen stehen zur Wahl: Die 49-kWh-Variante (96 Zellen) ist ausschließlich mit Vorderradantrieb erhältlich und leistet 106 kW/144 PS bei 193 Nm Drehmoment – mit bis zu 344 km Reichweite (WLTP kombiniert). Die 61-kWh-Variante (120 Zellen) ist als Front- oder Allradversion verfügbar. Die FWD-Variante bietet 128 kW/174 PS, die AWD-Ausführung 135 kW/184 PS und 307 Nm Drehmoment, bei einer WLTP-Reichweite von bis zu 426 km beziehungsweise 395 km.
Ein Thermomanagementsystem reguliert die Batterietemperatur und sorgt auch bei starker Beanspruchung oder extremen Temperaturen für stabile Leistung. Weitere Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz sind die automatische Kühlerjalousie sowie die ebenfalls stets serienmäßige Wärmepumpe.
Schnelles DC-Laden (10–80 %) erfolgt in rund 45 Minuten. Mit einem dreiphasigen 11-kW-Wechselstromanschluss dauert eine Vollladung (15–100 %) rund sechs Stunden, einphasig (7 kW) etwa 9,5 Stunden.
Der Urban Cruiser verfügt über einen „My Room“-Modus: Während des Ladens lassen sich Klimaanlage und Audiosystem nutzen – ideal für Pausen oder Wartezeiten.