München – Der neue BMW X1 M35i xDrive erweitert das von spontaner Fahrfreude geprägte Fahrzeugkonzept des kompakten Sports Activity Vehicle (SAV) um M typische Dynamik, Agilität und Präzision im Fahrverhalten. Sein Vierzylinder-Antrieb entstammt der neuen Baukastengeneration der BMW Group Efficient Dynamics Motoren und erreicht dank M TwinPower Turbo Technologie eine Höchstleistung, die in Europa 221 kW/300 PS und in den USA sowie auf weiteren ausgewählten Märkten sogar 233 kW/317 PS beträgt.
Der neue BMW X1 M35i xDrive beschleunigt in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Eine M spezifische Fahrwerkstechnik, die erstmals bei einem Performance-Modell optional auch eine M Compound Bremsanlage umfasst, und der intelligente Allradantrieb BMW xDrive sorgen für souveräne Performance-Eigenschaften. Das geschärfte Profil des neuen BMW X1 M35i xDrive macht sich zudem sowohl im Exterieur als auch im Interieur deutlich bemerkbar. Das neue Topmodell verfügt über exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale in einer Ausführung, die ursprünglich den High-Performance-Automobilen der BMW M GmbH vorbehalten war. Dazu zählen die beiden Endrohrpaare der Abgasanlage ebenso wie die optionalen M Sportsitze mit beleuchtetem M Logo.
Vorreiter ist der neue BMW X1 M35i xDrive auch auf dem Gebiet der digitalen Technologie. Er gehört zu den ersten Modellen, die mit dem neuen BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9 ausgestattet sind. Die Markteinführung des neuen BMW X1 M35i xDrive beginnt im Oktober 2023 in den USA. In Europa wird er von November 2023 an ausgeliefert. Produziert wird das Topmodell gemeinsam mit allen weiteren Varianten des neuen BMW X1 einschließlich des vollelektrischen BMW iX1 im BMW Group Werk Regensburg.
Neuer Vierzylinder-Motor in besonders kraftvoller Ausführung
Die leistungsstärkste Ausführung des Vierzylinder-Ottomotors aus der jüngsten Baukastengeneration liefert die Kraft, die im neuen BMW X1 M35i xDrive für begeisternde Performance genutzt wird. Die im Vergleich zur vorherigen Motorengeneration umgesetzten Innovationen betreffen unter anderem das sogenannte Miller-Brennverfahren, eine Neugestaltung der Einlasskanäle und der Brennräume sowie Neuerungen in den Bereichen Nockenwellensteuerung, Einspritzung, Zündsystem und Abgasführung.
Zu den M spezifischen Besonderheiten des 2,0 Liter großen Antriebs gehören ein neuer, besonders robuster Kurbeltrieb, eine optimierte Ölversorgung für die Kühlkanalkolben sowie Hauptlagerschalen und -deckel, die vom Reihensechszylinder-Ottomotor der jüngsten Generation übernommen wurde. Die Weiterentwicklung seiner M TwinPower Turbo Technologie umfasst eine Leistungssteigerung für das Aufladesystem und die Ladeluftkühlung sowie eine Dual-Einspritzung für eine lastpunktabhängige Gemischaufbereitung. Außerdem verfügt er über die variable Nockenwellensteuerung VANOS mit optimierter Ölversorgung für den Aktuator und die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Seine jeweilige Höchstleistung erreicht der Motor im Drehzahlbereich zwischen 5 750 und 6 500 min-1. Das maximale Drehmoment von 400 Nm steht zwischen 2 000 und 4 500 min-1 zur Verfügung.
Die temperamentvolle Leistungsentfaltung des neuen Vierzylinder-Motors wird vom emotionsstarken Sound der M spezifischen Abgasanlage begleitet. Der neue BMW X1 M35i xDrive ist das erste Performance-Modell der BMW M GmbH, dessen Abgase aus zwei Endrohrpaaren entweichen. Mit den rechts und links in die Heckschürze integrierten Doppelendrohren übernimmt das stärkste kompakte SAV ein typisches Merkmal der High-Performance-Automobile von BMW M.
7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung und M Sport Boost
Das im neuen BMW X1 M35i xDrive eingesetzte 7-Gang Steptronic Getriebe zeichnet sich durch eine besonders hohe Schaltdynamik aus. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen spontane manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl.
Für besonders dynamische Zwischenspurts steht darüber hinaus die Funktion M Sport Boost zur Verfügung. Sobald der Fahrer das linke Schaltpaddle mindestens eine Sekunde lang zieht, werden dazu alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme auf maximale Sportlichkeit eingestellt.
Traktion und Agilität auf höchstem Niveau: Allradantrieb BMW xDrive, mechanische Quersperre im Vorderachsgetriebe
Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive gewährleistet eine jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder-und den Hinterrädern. Das System ist permanent mit den Fahrwerksregelsystemen vernetzt. Über eine elektrohydraulisch geregelte Hang-On Kupplung kann innerhalb weniger Millisekunden das Antriebsmoment auch an die Hinterräder übertragen werden, um so ein spürbares Plus an Traktion, Fahrstabilität und BMW typischer Sportlichkeit zu erzeugen.
Unterstützt wird das Allradsystem von der in das 7-Gang Steptronic Getriebe des neuen BMW X1 M35i xDrive integrierten mechanischen Differenzialsperre. Sie wirkt als Quersperre zur Reduzierung des Drehzahlausgleichs zwischen den Vorderrädern. Mit einer Sperrwirkung von bis zu 26 Prozent fördert sie sowohl die Traktion auf unbefestigtem Terrain oder bei widrigen Witterungsbedingungen als auch die Agilität und Fahrdynamik bei sportlicher Kurvenfahrt.
Adaptives M Fahrwerk und Sportlenkung serienmäßig
Zur Serienausstattung des neuen BMW X1 M35i xDrive gehört das Adaptive M Fahrwerk. Es beinhaltet variable, mechanisch geregelte und frequenzselektive Stoßdämpfer, die sowohl die Agilität als auch den Langstreckenkomfort fördern. Mit zugseitig wirkenden Zusatzventilen werden Druckspitzen innerhalb der Stoßdämpfer geglättet. Dadurch werden komfortable Reaktionen beim Ausgleich geringer Fahrbahnunebenheiten mit einer sportlichen Dämpfercharakteristik in dynamischen Fahrsituationen kombiniert.
Darüber hinaus umfasst die M spezifische Fahrwerkstechnik des Performance-Modells eine Fahrzeugtieferlegung um 15 Millimeter im Vergleich zu den weiteren Varianten des BMW X1. Die ebenfalls serienmäßige Sportlenkung bietet neben der geschwindigkeitsabhängigen Lenkraftunterstützung Servotronic auch eine besonders direkte Zahnstangenübersetzung.
Integriertes Bremssystem, optional mit M Compound Bremsanlage
Das im neuen BMW X1 M35i xDrive eingesetzte integrierte Bremssystem passt die Verzögerungsleistung besonders exakt an den Fahrerwunsch an und liefert ihm verbindliche Rückmeldungen über das Bremspedal. Es vereint die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem kompakten Modul. Die Auslösung des jeweils erforderlichen Bremsdrucks erfolgt mithilfe eines elektrischen Aktuators.
Als erstes Performance-Modell der BMW M GmbH kann der neue BMW X1 M35i xDrive optional mit einer M Compound Bremsanlage ausgestattet werden. Sie umfasst Vier-Kolben-Festsattel-Bremsen mit 385 Millimeter großen, gelochten Scheiben vorn und Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen einschließlich Feststellbremse mit 330 Millimeter großen Scheiben hinten. Ihre innenbelüfteten Bremsscheiben setzen sich aus einem Grauguss-Ring und einem aus Aluminium gefertigten Topf zusammen. Die M Compound Bremsanlage bietet einen hohen Bremskomfort, eine exakte Dosierbarkeit und eine auch bei hoher Beanspruchung stabile Verzögerungsleistung. Darüber hinaus weist sie ein optimiertes Gewicht und deutlich reduzierte ungefederte Massen im Vergleich zu herkömmlichen Bremsanlagen auf. Ihre Bremssättel sind grau lackiert und tragen das M Logo.
Aktornahe Radschlupfbegrenzung steigert die Agilität
Für eine jederzeit souveränes Fahrverhalten und maximale Agilität sorgt neben der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vor allem die aktornahe Radschlupfbegrenzung. Bei diesem System ist die Antriebsschlupfregelung in die Motorsteuerung integriert. Damit entfallen die langen Signalwege zum Steuergerät der DSC, sodass die Regeleingriffe mit einer bis zu 10-fach höheren Geschwindigkeit gegenüber konventionellen Systemen und in besonders präziser Dosierung erfolgen. Damit gewährleistet die aktornahe Radschlupfbegrenzung auch auf rutschigen Fahrbahnen eine optimierte Traktion, einen souveränen Geradeauslauf bei dynamischen Spurtmanövern und eine hohe Fahrstabilität in Kurven.