Köln – Zu den umfassenden, bereits serienmäßig verfügbaren Fahrerassistenzsystemen gehören zum Beispiel die vernetzte Navigation, das Ford KeyFree-System und ein Toter-Winkel-Assistent, der beim Spurwechsel mit einem Signal im Außenspiegel vor sich nähernden Fahrzeugen warnt.
Optional hat der neue Ford Transit Connect weitere fortschrittliche Assistenzsysteme im Angebot wie einen Ausweich- sowie Abbiegebremsassistenten, und ab September auch einen Anhängerrangierassistent, der das Fahren und Parken mit Anhänger deutlich vereinfacht.
Im aufgewerteten Innenraum ermöglicht der Kompakt-Transporter ein digitales Fahrerlebnis dank seines 10-Zoll-Touchscreens und einer konfigurierbaren 10,25-Zoll Digital-Instrumententafel sowie der kabellosen Mobiltelefon-Integration.
Und auch mit seinen Komfortmerkmalen punktet der neue Transit Connect beispielsweise mit einem beheizbaren Lenkrad oder einem hochwertigen, ergonomischen AGR-Fahrersitz, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Vereins „Aktion Gesunder Rücken“.
Gerade für gewerbliche Kunden hat Ford Pro auch nochmal die Praktikabilität und Variabilität des kompakten Transporters erhöht. So steigt das Laderaumvolumen auf 3,1 Kubikmetern beim Radstand L1 beziehungsweise sogar auf 3,7 Kubikmetern beim L2. Zudem ermöglicht eine erhöhte Nutzlast von bis zu 792 Kilogramm und eine maximale Anhängelast von bis zu 1.500 Kilogramm den Transport einer großen Menge an Fracht oder Ausrüstung.
Die Markteinführung erfolgt in drei Wellen. Ab sofort bestellbar ist der Transit Connect Kastenwagen mit einem verbrauchsarmen 2.0 l EcoBlue-Dieselmotor der neuesten Generation in zwei Varianten: mit 90 kW (122 PS) und 7-Gang-Automatikgetriebe sowie mit 75 kW (102 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Dabei können Kunden des neuen Kompakt-Transporters zwischen zwei Radständen (L1/L2) und zwei Ausstattungsvarianten wählen: Als Trend starten die Preise bei 30.583 Euro (25.700 Euro netto), in der Variante Limited bei 33.558 Euro (28.200 Euro).
Plug-in-Hybrid und FlexCab folgen im September
Im September folgt dann zum ersten Mal ein Transit Connect mit Plug-in-Hybrid-Technologie (PHEV). Der Transit Connect PHEV kombiniert einen 1,5 Liter großen EcoBoost-Benziner mit einer Hochvoltbatterie sowie einem Elektromotor und kommt so auf eine elektrische Reichweite von bis zu 110 Kilometern. In dieser Konfiguration erzielt der Antrieb eine Systemleistung von 110 kW (150 PS) und 350 Nm maximales Drehmoment. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie überträgt die Kraft an die Antriebsräder. Die Plug-in-Hybridvariante stellt eine Nutzlast von 743 Kilogramm zur Verfügung und kann bis zu 1.400 Kilogramm schwere Anhänger ziehen.
Ebenfalls ab September wird der Transit Connect auch als sogenannte FlexCab erhältlich sein. Als Doppelkabine eröffnet diese Modellvariante durch ihr revolutionäres, besonders flexibles Sitzkonzept neue Möglichkeiten, den Van schnell von einem komfortablen Fünfsitzer in einen geräumigen Transporter zu verwandeln. Die Rückbank lässt sich in wenigen Sekunden nach vorne schieben und hochklappen – so entsteht ein Ladevolumen von 2,5 (L1) beziehungsweise 3,1 Kubikmetern (L2), wobei die L2-Versionen sogar Platz für zwei Europaletten bieten. Im hochgeklappten Zustand bilden die Rücksitze zudem eine schützende Trennwand in voller Höhe, sodass die Ladung gesichert ist und kaum Geräusche aus dem Laderaum zu den Vornesitzenden durchdringen.
Im vierten Quartal dieses Jahres rundet dann der Kastenwagen mit 2.0 l EcoBlue-Dieselmotor, 90 kW (122 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe und intelligentem Allradantrieb die Modellvielfalt des Transit Connect ab.
„Unsere Kunden dürfen sich auf den neuen Ford Transit Connect mit einem deutlichen Plus an Mehrwert freuen. Er ist noch praktischer sowie variabler geworden und bietet eine Vielzahl technologischer Neuheiten“, betont Claudia Vogt, Direktorin Ford Pro Deutschland, Österreich und Schweiz. „Die neue Connect-Generation gewährt mehr Ladevolumen, Nutzlast und überzeugt mit innovativen Fahrassistenzsystemen. Zudem ist sie bald erstmals mit Plug-in-Hybrid-Technologie erhältlich. Damit bieten wir in jeder Baureihe unser runderneuerten Transit-Familie mindestens ein elektrifiziertes Modell: Vom Courier, über den Connect und Custom bis zum 2-Tonnen-Transit.“