Düsseldorf: Neue Talkrunde zum Opernhaus der Zukunft

Nach dem Auftakt der Veranstaltungsreihe „Forum Opernhaus der Zukunft" Ende Januar 2024 zum Thema „Dritte Orte“ steht das Programm für die zweite Ausgabe fest.

Düsseldorf – Expert:innen und Bürger:innen treffen sich am Montag, 18. März 2024, um 18:30 Uhr, in der Aula der Kunstakademie Düsseldorf, um sich über den Stellenwert des Opernhausneubaus als prägenden Teil der Düsseldorfer Kulturlandschaft auszutauschen. Titel der Veranstaltung ist „Weltklasse am Rhein?! Herausforderungen und Chancen einer internationalen Kulturstadt.“

Zum Einstieg stellt Anna Kleeblatt, Vorsitzende der Stiftung Neues Konzerthaus München, internationale Kulturbauprojekte vor und beschreibt die Impulswirkungen, die diese in ihren jeweiligen Städten ausgelöst haben. Die Beigeordnete für Kultur und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf, Miriam Koch, gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des Opernneubauprojektes. Im anschließenden Gespräch mit Donatella Fioretti, Rektorin der Kunstakademie Düsseldorf, Vitali Alekseenok, Chefdirigent der Deutschen Oper am Rhein ab 24/25, und Michael Brill, Geschäftsführer von D.Live, wird es unter anderem um die künftige Positionierung der Landeshauptstadt im Kontext internationaler Kulturstädte gehen und um die Rolle, die dabei das kulturelle und städtebauliche Jahrhundertprojekt „Opernhaus der Zukunft“ spielt. Durch den Abend führt der TV-Journalist und Moderator Hamzi Ismail.

Hintergrund

In Düsseldorf soll ein neues Opernhaus gebaut werden. Die neue Veranstaltungsreihe „Forum Opernhaus der Zukunft“, die die Deutsche Oper am Rhein in Zusammenarbeit mit dem Dezernat für Kultur und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf ausrichtet, beschäftigt sich u.a. mit inhaltlichen und programmatischen Konzepten, Strategien der Öffnung und Teilhabe, der Bedeutung des Neubaus für Wirtschaft und Tourismus sowie mit den Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner