Neuss – Ab Montag, 14. August 2023, um 10 Uhr sind Einzeltickets für alle Einzelveranstaltungen dieser Reihen erhältlich. Die Tickets können an den bekannten Vorverkaufsstellen, der Ticket-Hotline unter 02131 526 999 99 oder über online unter kulturamt-neuss.de beziehungsweise unter deutsche-kammerakademie.de erworben werden. Auch die Buchung von Abonnements für alle Veranstaltungsreihen ist weiterhin möglich.
Die Besucher:innen der ZeughausKonzerte können sich in der neuen Saison auf ein farbenfrohes Kaleidoskop der Kammermusik in ihren vielfältigen Spielformen freuen. Unter anderem ist das Morgenstern Trio zu Gast, das sein hoch spannendes „Planeten“-Projekt ins Neusser Zeughaus bringt. Wenn das Aris Quartett und die Klarinettistin Bettina Aust miteinander musizieren, dann erklingen zwei echte „Chefs d’œuvre“: die Klarinettenquintette von Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms. Das delian::quartett begibt sich in ein musikalisches Zwiegespräch mit der Schauspielerin Angela Winkler – ein Dialog zwischen Hell und Dunkel, Witz und Bitterkeit, zwischen Härte und Zärtlichkeit. Das Quatuor Modigliani entführt uns wiederum mit Werken unter anderem von Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi dorthin, „wo die Zitronen blühn“. Ebenfalls nach Italien geht es mit dem Ensemble Oni Wytars, das mit historischem Instrumentarium Lieder über die Liebe aus der italienischen Renaissance und mündlicher Überlieferung auf die Bühne bringt. Und das Ensemble Gli Incogniti unter Leitung der Geigerin Amandine Beyer erweckt Barockmusik aus Wien zum Leben – mit wiederentdeckten „Klassikern“ und verkannten Meisterwerken. Isabelle van Keulen, Violine, und Ronald Brautigam, Klavier, machen mehr als nur einen Abstecher in den Neusser Konzertsaal: Bevor die beiden mit der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein einen Tag später als Solist*innen auftreten, stellen sie sich zur Eröffnung der neuen ZeughausKonzerte-Saison als Duo dem Neusser Publikum vor. Selina Ott, Gewinnerin des ARD-Musikwettbewerbs – als erste Frau überhaupt in der Kategorie Trompete –, wird in der Vorweihnachtszeit die Klangvielfalt der Trompete erschallen lassen. Ihr Partner am Klavier ist En-Chia Lin.
Die Konzerte der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein wissen mit facettenreichen Konzertprogrammen und international renommierten Gästen zu überzeugen. Mit Ronald Brautigam und Eloïse Bella Kohn wird im Herbst ein pianistischer Schwerpunkt gesetzt. Der Geiger Henning Kraggerud hat für das 3. Abonnementkonzert mit „Romantarctica“ eine romantische Eigenkomposition für sich und seine ebenfalls Geige spielende Tochter im Gepäck. Geigerisch virtuos wird es auch im 4. Abonnementkonzert, wo die künstlerische Leiterin Isabelle van Keulen unter anderem mit Max Richters moderner Version von Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zu erleben ist. Ein außergewöhnliches Konzert präsentiert das Isabelle van Keulen Ensemble mit einer Hommage an Astor Piazzolla.
Der Blick ins Programm der Internationalen Tanzwochen Neuss 2023/24 lässt eine dynamisch-kraftvolle Auslese des zeitgenössischen Tanzes entdecken. Fünf Companys aus Israel, Frankreich, dem Baskenland, Taiwan und Spanien machen auf ihren Tourneen Station in Neuss. Dabei präsentieren sich sowohl „alte Bekannte“ als auch „neue Gesichter“ in der Stadthalle. Ein Wiedersehen gibt es nicht nur mit der hier so gefeierten Compagnie Hervé Koubi aus Frankreich. Auch die israelische Kamea Dance Company und die junge Formation DantzaZ aus dem Baskenland haben bereits in der Vergangenheit in Neuss für Furore gesorgt. Eine Neusser Premiere hingegen feiern das taiwanesische Ensemble B.Dance und IT Dansa aus Barcelona.
VRR inklusive: Im Zuge des integrierten Klimaschutzkonzepts der Stadt Neuss berechtigen alle Tickets und Abonnementausweise des Kulturamtes der Stadt Neuss und der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (2. Klasse) im Verkehrsgebiet Rhein-Ruhr (VRR) für die Hin- und Rückfahrt zur Veranstaltung.