Düsseldorf – Themenschwerpunkt ist diesmal Frankreich. Gespielt werden ab 19 Uhr Werke von Couperin, Rameau, Bizet, Debussy und Ravel. Der Eintritt beträgt 25 Euro, ermäßigt 18 Euro. Kartenvorverkauf unter info@filic.de sowie unter Telefon: 0211-46849868 oder 0159-01510187.
Die Früchte enger Verbindungen zwischen Düsseldorf und Frankreich sind in der Landeshauptstadt unübersehbar: Frankreichfest, das Institut française, zahlreiche Sitze französischer Unternehmen und Vereine. Durch die historischen Ereignisse erfuhr „Le petite Paris“ immer wieder kulturelle, das heißt auch künstlerische und musikalische Einflüsse aus dem Nachbarland.
Aleksandar Filić präsentiert einen Teil der großen musikalischen Tradition Frankreichs, die oft auch das Schaffen Düsseldorfer Komponistinnen und Komponisten beeinflusste – von den Werken der Spätbarockmeister wie Couperin und Rameau bis zum Impressionismus Debussys und Ravels.
Hintergrund der interkulturellen Konzertreihe „Musikraum Europa“ in Kooperation mit dem Stadtmuseum ist, dass in Düsseldorf Menschen aus 180 verschiedenen Nationen leben, was die Stadt äußerst vielfältig macht – zahlreiche internationale Kulturvereine, die die Traditionen der verschiedenen Kulturräume pflegen, haben hier ihren Sitz.