Jahreskonzert des „collegium musicum“ in der Christuskirche

Am Sonntag, 23. November 2025, findet um 18:00 Uhr das Konzert des collegium musicum der Stadt Bocholt in der Christuskirche statt.

Bocholt – Das Orchester unter der Leitung von Annette Oehmen präsentiert ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm: Franz Schubert – „Unvollendete“ Symphonie in h-Moll, Barbara York – Concerto for Tuba and Orchestra, Edvard Grieg – „Der Herbst“, Konzertstück für großes Orchester.

Als Gast-Tubist tritt Georg Frericks auf. Geboren 1965 in Isselburg, begann er seinen Tuba-Unterricht an der Musikschule Bocholt bei Rudolf Müller. Er studierte an den Musikhochschulen Essen, Arnhem und Hannover und schloss 1993 in Hannover mit dem Diplom Musiker ab. Danach war er als Orchestermusiker im Eichsfelder Kulturorchester sowie im Loh-Orchester Nordhausen/Sondershausen tätig. Zu seinen Lehrern zählen Hans Gelhar, Donald Blakeslee, Clemens Pröpper, Roger Bobo und Ulrich Haas. Seine bisherige Orchestertätigkeit umfasst verschiedenste Stationen, u. a. im Isselburger Jugendblasorchester, im Sinfonieorchester der Musikschule Bocholt, im Landessinfonieorchester NRW, im Europäischen Jugendblasorchester (Luxembourg), im Europäischen Studentenorchester (Griechenland, sowie der Deutsch-Französischen Philharmonie). Nach Schließung des Orchesters in Nordhausen/Sondershausen studierte er Germanistik und Musik für das Lehramt und wirkt heute als Bläserklassen- und Orchesterleiter an der Pina-Bausch-Gesamtschule in Wuppertal. Zudem ist er in diversen Amateur- und Semiprofessional-Ensembles tätig.

Das Konzert wird durch die Stadt Bocholt und die Evangelische Kirche in Bocholt unterstützt. Karten sind im Vorverkauf im (8 Euro für Erwachsene und 4 Euro ermäßigt) im Theaterbüro in der Volksbank (Meckenemstraße 10) sowie an der Abendkasse (10 Euro bzw. 5 Euro) erhältlich.

xity.de
Nach oben scrollen