Hanau – Dieser Tage hatte die Betriebsführungsgesellschaft Hanau (BFG) als Veranstalterin zum Abend für Abonnentinnen und Abonnenten in den Congress Park Hanau eingeladen und informierte das Stammpublikum exklusiv über die anstehende Sinfonie-Saison sowie die Programme der beiden Wilhelmsbader Kammerkonzerte.
Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie Frankfurt gestalteten den musikalischen Rahmen des Abends, innerhalb dessen BFG-Geschäftsführerin Nicole Rautenberg zu den Abonnements sowie organisatorischen Fragen rund um den Konzertbesuch informierte. Als wichtige Neuerung stellte sie das Jugendticket vor, mit dem junge Menschen bis 21 Jahre zum Einheitspreis von 15 Euro je Konzert Zutritt erhalten. Dirk Eisermann, Geschäftsführer der Neuen Philharmonie Frankfurt, berichtete über zurückliegende sowie künftige Projekte des vielfach aktiven Orchesters. Kathrin Troester-Eisermann, Leiterin des Orchesterbüros und Soloflötistin im Orchester, stellte die Programme der beiden Wilhelmsbader Kammerkonzerte im Comoedienhaus vor.
„Das Hanauer Publikum weiß ausgezeichnete klassische Musik zu schätzen. Der Erfolg der Reihe Congress Park Sinfonie über die vielen Jahre und nicht zuletzt die Resonanz auf die heutige Veranstaltung sind dafür der beste Beweis“, freute sich Hanaus Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck in ihrem Grußwort. Sie bekannte sich als Fan der ersten Stunde und habe in den letzten 12 Jahren noch (fast) kein Konzert ausgelassen.
Mit vier Sinfonien wird das Orchester von Oktober 2023 bis Mai 2024 das Publikum im Paul-Hindemith-Saal begeistern: Tschaikowskys Pathétique, Haydns überraschende Neunundneunzigste, Debussys „Skizzen“ über sein geliebtes Meer, Mendelssohns Schottische. Dazu vier Konzerte mit Violine, Klarinette, Trompete, und Cello. Jens Troester, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Orchesters, unterhielt das Publikum ebenso fachkundig wie kurzweilig mit Hintergrundinformationen zu den Komponisten und ihren Werken. Für die vier Konzerte kündigte er eine Solistin und drei Solisten an, allesamt herausragend in ihrem Fach und mit angesehenen Preisen ausgezeichnet.
Der Vorverkauf für die vier Konzerte der Congress Park Sinfonie sowie für die beiden Wilhelmsbader Kammerkonzerte läuft bereits. Ein Abonnement für alle vier Konzerte gibt es ab 141 Euro, Einzelkarten ab 44 Euro. Das neue Jugendticket ist zum Einheitspreis von 15 Euro je Konzert erhältlich. Karten für die beiden Wilhelmsbader Kammerkonzerte kosten im Vorverkauf ab 29 Euro.
Informationen zum Programm der Congress Park Sinfonie 2023/24 gibt es auch unter www.cph-hanau.de sowie im Programmheft. Hierin finden sich auch die Programme der Wilhelmsbader Kammerkonzerte. Das Heft liegt im Congress Park Hanau, im Hanau Laden und an vielen weiteren Stellen aus.