Essen: Gruga-Konzertsommer startet an ungewöhnlichen Orten

Musikfreundinnen und Musikfreunde kommen auch in diesem Jahr im Grugapark Essen wieder auf ihre Kosten – dieses Mal etwas anders als gewohnt.

Essen – Da der Musikpavillon derzeit saniert wird und ein neues Dach erhält, hat das Grugapark-Veranstaltungsteam zwei neue Reihen entwickelt: Die Reihe „Kammermusik im Park“ wird die Besucher:innen an immer neuen außergewöhnlichen Orten überraschen. Im Rahmen der Reihe „Nachmittagsmusik am Romanischen Haus“ spielen hochkarätige Ensembles, die in ganz unterschiedlichen Genres heimisch sind.

Kammermusik im Park

In diesem Jahr gastiert das renommierte Ensemble Ruhr zusammen mit Freundinnen und Freunden der Kammermusikszene beispielsweise an den Pflanzenschauhäusern oder in den Mustergärten. Neben der Musik gibt es zu diesem Anlass auch Informationen zu den Orten, die allesamt mit Klimawandel, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Verbindung stehen. Den Startschuss für diese besondere, sommerliche Open Air-Kammermusikreihe gibt am Sonntag, 2. Juni, um 15 Uhr und um 16 Uhr ein Streichsextett mit Werken von Brahms und Tschaikowsky vor den Pflanzenschauhäusern. Gefördert wird die Reihe von der NRW Kunststiftung und der Aventis Foundation.

Die Termine der Reihe sind am:

  • Sonntag, 2. Juni, 15 und 16 Uhr, Pflanzenschauhäuser
  • Sonntag, 16. Juni, 15 und 16 Uhr, Mustergärten
  • Sonntag, 7. Juli, 15 und 16 Uhr, Waldtal
  • Sonntag, 28. Juli, 15 und 16 Uhr, Bauerngarten

Nachmittagsmusik am Romanischen Haus

Eine zweite Konzertreihe startet am Sonntag, 9. Juni, an einem besonders historischen Ort im Park: Unter dem Titel „Nachmittagsmusik“ lädt der Grugapark zu stimmungsvollen Konzerten auf den Vorplatz des Romanischen Hauses ein, das die perfekte Kulisse bietet.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist bis auf den Parkeintritt frei. Die Besucher*innen werden gebeten, vor dem Konzertbesuch die Website des Grugaparks aufzusuchen, um sich über wetterbedingte Ortswechsel oder Verschiebungen zu informieren.

Die Termine der Reihe sind am:

  • Sonntag, 9. Juni, 15 Uhr: Mitglieder des internationalen Kammerorchesters „Les Essences“: „Mozartfest und Himmelsleuchten“
  • Sonntag, 23. Juni, 15 Uhr: Velvet Quartett: „Tanz in den Sommer“ mit Werken u.a. von Ricci, Dvorac und Kreisler
  • Sonntag, 21. Juli, 15 Uhr: Rawsome Delight: Vintage Good Time Music – Songperlen aus Folk, Swing, Americana & Rock ’n‘ Roll
  • Sonntag, 18. August, 15 Uhr: Frau Contra Bass: Jazz, Pop und Soul – reduziert auf ihre Essenz und neu arrangiert

Weitere Informationen rund um das Grugapark-Veranstaltungsprogramm sind unter www.grugapark.de zu finden.

xity.de
Nach oben scrollen