Wertheim: Sonderausstellung im Museum Schlösschen

Unter dem Titel „offenbar“ zeigt das Museum Schlösschen im Hofgarten vom 25. Juni bis 26. Oktober 2025 eine neue Sonderausstellung.

Wertheim – Zu sehen ist Papierkunst von Aja von Loeper aus Nürnberg in Kombination mit Skulpturen von Paul Diestel aus Unsleben in der Rhön. Die künstlerischen Arbeiten schärfen den Blick auf die Natur, auf natürliche Formen und Strukturen.

Aja von Loeper lässt aus glattem Papier strukturreiche Reliefs entstehen – wie ein Stück lebendige Natur, die aus dem technisch hergestellten weißen Blatt herauswächst und körperhaft entgegenkommen zu scheint. Ihre Farbe ist Weiß. Auch Paul Diestels schlichte, archaischen Objekte hinterfragen die menschliche Wahrnehmung. Bodenfunde wie Samen, Blätter und Insekten werden zu raumgreifenden Gebilden und sprechen den Besucher und die Besucherin direkt und persönlich an. Die beiden Künstler brechen unsere Sehgewohnheiten, es tritt etwas Neues, Unvorhergesehenes zutage – es „offenbart“ sich etwas.

Eröffnet wird die Sonderausstellung am Dienstag, 24. Juni, um 19 Uhr. Die beiden Künstler sind anwesend und werden in die Ausstellung einführen.

xity.de
Nach oben scrollen