Neue Veranstaltungsreihe im Heine-Institut Düsseldorf

Mit der neuen Veranstaltungsreihe "Dichtergarten für Musik" stellt das Heinrich-Heine-Institut die gleichnamige Textsammlung vor.

Düsseldorf – Robert Schumann trug gemeinsam mit Clara dichterische Zeugnisse über die Musik von der Antike bis zur Gegenwart zusammen. Die nächste Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe findet am Sonntag, 24. September 2023, 15:00 Uhr, im Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, statt und beschäftigt sich mit den Autoren Friedrich Rückert und Joseph von Eichendorff.

Zu Gebäck und Kaffee werden mit Texten, gelesen von Jonathan Schimmer, literarische Häppchen serviert. Am Klavier interpretieren der Pianist Ville Enckelmann und die Mezzosopranistin Verena Kronbichler Musik von Clara und Robert Schumann sowie Gustav Mahler. Die Musikwissenschaftlerin Dr. Christina Thomas wird die vorgetragenen Texte einordnen und besprechen.

Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) inklusive Kaffee und Gebäck. Eine Anmeldung wird erbeten per Mail an anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder telefonisch zu den Öffnungszeiten des Heinrich-Heine-Instituts unter 0211-8995571.

Die große literarische Anthologie „Dichtergarten für Musik“ wurde von Dr. Gerd Nauhaus gemeinsam mit Dr. Ingrid Bodsch herausgegeben.

xity.de
Nach oben scrollen