Kunstwerk „begehbares Boot“ wird in Bronze neu aufgesetzt

Gemeinsam mit den Düsseldorfer Jonges und der von Fraunberg art Gallery setzt der Künstler Gerhard Moritzen sein Kunstwerk „begehbares Boot“ in Bronze neu auf.

Düsseldorf – Die Düsseldorfer Jonges haben sich dazu entschlossen, die Skulptur „begehbares Boot“ von Gerhard Moritzen zu würdigen. Das hölzerne Kunstwerk erinnert an die Rheinquerung von Joseph Beuys im Jahr 1973 und stand Jahrelang vor der Reuterkaserne und fiel dort den Elementen und Vandalismus zum Opfer. Der Künstler hatte die Skulptur immer wieder neu versiegelt, Schäden ausgebessert und es so für die Stadtgesellschaft erhalten. „Irgendwann habe ich entschieden, entweder das Boot kommt weg oder wir setzen es in Bronze um“, erklärt Moritzen. „Daraufhin habe ich mich dann an die Düsseldorfer Jonges gewandt und die haben sich beraten. Nach 14 Tagen habe ich dann den Anruf gekriegt: ‚Wir machen das.‘“

Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven: „Wir fanden die Geschichte mit Beuys so interessant und da haben wir auch innerhalb kürzester Zeit entschieden, dass wir dieses Projekt machen wollen. Dann haben wir mit Professor Schmäke, dem Kunstgießer und der Galerie von Fraunberg gesprochen. Wir halten das für eine tolle Idee.“

Nun wird das Originalkunstwerk von der Kunstgießerei Schmäke in Bronze gegossen. So wird „begehbares Boot“ wetterfest und zukunftssicher gemacht. Die Patenschaft für das so neuaufgelegte Kunstwerk übernimmt dann die Jonges-Tischgemeinschaft 46 Heinrich Heine. Nach der Fertigstellung der Bronzeskulptur wird das Originalboot zersägt und die Einzelteile am Freitag, 19. Januar 2024, ab 18:00 Uhr in der von Fraunberg art Gallery versteigert. Die Moderation wird Düsseldorfs 1. Bürgermeister Josef Hinkel übernehmen. 150 nummerierte Stücke werden in dieser limitierten Edition zu einem Vorzugspreis von 300 Euro erscheinen. Schon jetzt sind 20 Stücke reserviert. Interessierte können sich Musterstücke in der von Fraunberg art Gallery ansehen und vom 7. Dezember 2023 bis zum 19. Januar 2024 eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Gerhard Moritzen besuchen.

xity.de
Nach oben scrollen