Krefelder Fantasy-Preis geht an Comic-Autoren

Die zweite Verleihung des Krefelder Preises für Fantastische Literatur wirft ihre Schatten voraus. Am Samstag, 26. August 2023, um 19:00 Uhr wird die Auszeichnung feierlich auf Burg Linn übergeben.

Krefeld – Die Trophäe in Form eines Pentagondodekaeders geht an die Autoren Frauke Berger (Zeichnung) und Boris Koch (Text) für ihren Comic „Das Schiff der verlorenen Kinder. Band 1″. Die Laudatio hält der Vorjahressieger Thilo Corzilius. Oberbürgermeister Frank Meyer, der den Preis verleihen wird, spricht auf der Bühne mit Schirmherr Bernhard Hennen über die Bedeutung des Fantasy-Genres, die Idee hinter dem Preis und eigene Erfahrungen mit fantastischen Inhalten. Im Rahmenprogramm spielt die Band Cathain, im Anschluss gibt es eine Feuershow in der Vorburg.

Lucia Rücker gewinnt mit ihrer Kurzgeschichte den Jugendpreis

Neben dem Hauptpreis wird auch der Jugendpreis verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 250 Euro geht in diesem Jahr an Lucia Rücker für ihre Geschichte „Vom Morden und Ermordet werden“. Die weiteren Plätze belegen Laura Sakowski mit „Die Schaufel des Totengräbers“ und Marisi Hartmann mit „Mystery Forest“. Die Gewinnerin bekommt ein Mentoring durch das Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN). Alle drei Finalistinnen dürfen zudem im Rahmen des KrähenFee-Festivals aus ihren Wettbewerbswerken lesen.

xity.de
Nach oben scrollen