Essen – Geschichte und Schatzkammer des Ruhrgebiets
Am Sonntag, dem 7.5.2023, startet um 11 Uhr die neue Kombiführung „Geschichte und Schatzkammer des Ruhrgebiets“. Zentrale Stücke der Sammlungen des Ruhr Museums werden in der Dauerausstellung auf drei Ebenen gezeigt. Sie erzählen vom Mythos Ruhrgebiet, seinen geologischen Anfängen und der historischen Entwicklung. Viele Tausend weitere Objekte warten anschließend im Schaudepot des Ruhr Museums darauf, ihren Teil zur Erzählung der Geschichte des Ruhrgebiets beizutragen. Die Führung geht durch beide Häuser und zeigt das Ruhrgebiet und die Museumsarbeit in allen Facetten.
Dauer: 2,5 Std.
Kosten: 18 € inkl. Eintritt, ermäßigt 8 €.
Treffpunkt: Counter auf der 24-Meter-Ebene des Ruhr Museums, UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen.
Hinweise: Bitte beachten, dass zwischen dem Ruhr Museum und dem Schaudepot ca. 10 Minuten Fußweg liegen. Es wird daher festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung empfohlen.
Anmeldung und Informationen: besucherdienst@ruhrmuseum.de oder montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr unter 0201.24681 444.
Bestimmungstag für Mineralien und Fossilien
Am Sonntag, dem 7.5.2023, startet um 15 Uhr der Bestimmungstag im Mineralien-Museum in Kupferdreh. Eingeladen sind alle Menschen, die Steine, Fossilien oder Mineralien sammeln oder damit beginnen möchten. Die Geolog*innen und Mineralog*innen des Ruhr Museums bestimmen die mitgebrachten Stücke und stehen den Sammler*innen beratend zur Seite.
Dauer: 3 Std.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ort: Mineralien-Museum Essen-Kupferdreh, Kupferdreher Straße 141-143, 45257 Essen.
Hinweis: Zu bestimmende Mineralien und Fossilien bitte mitbringen.
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen: besucherdienst@ruhrmuseum.de oder von montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr unter 0201.24681 444.