Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Anton Gerzenberg, Klavier

31. Mai 2023 / 20:00 - 22:00

EUR18.00 – EUR25.00

Düsseldorf – Nicht viele können davon erzählen, wie es ist, regelmäßig von Martha Argerich Besuch zu bekommen, Nächte lang mit ihr am heimischen Klavier gesessen zu haben, um die Nachbarn mit spontanen Wohnzimmerkonzerten zu bezaubern. Einer kann das und es ist nicht die einzige bedeutsame Verbindung: Anton Gerzenberg wurde 1996 als Sohn der Pianistin Lilya Zilberstein und des Trompeters Alexander Gerzenberg quasi in die Laufbahn eines Musikers hineingeboren. Es verwundert also kaum, dass er im Alter von neun Jahren den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewann, sich mehrfach Erster Preisträger des Steinway Wettbewerbs Hamburg nennen darf und 2021 Sieger des 15. Concours Géza Anda in Zürich wurde. Doch anders als vermutet, war der Beruf eines Pianisten nicht immer seine erste Wahl. Fasziniert von der Gewalt der Natur, wollte der gebürtige Hamburger als Kind viel lieber Vulkanologe werden. Was für ein Glück, dass er Argerich begegnete: „Ihre Spielweise hat mich inspiriert, dieses Vorpreschende und Ungestüme. Und gleichzeitig das Fließende.“ Heute holt Gerzenberg die eruptive Kraft aus dem Klavier. (Quelle: Heinersdorff Konzerte)

1. Preis, Concours Géza Anda 2021

György Ligeti: Études, Claude Debussy: Estampes, Maurice Ravel: Miroirs

Details

Datum:
31. Mai 2023
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
EUR18.00 – EUR25.00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.heinersdorff-konzerte.de/de

Veranstaltungsort

Robert-Schuhmann-Saal
Ehrenhof 4-5
Düsseldorf, NRW 40479 Deutschland
xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner