Gruppe aus Halifax zu Gast in Aachen

Halifax und Aachen: Seit 1979 besteht die offizielle Partnerschaft. Die Freundschaft der beiden Städte begann aber schon 1949, als 34 junge Menschen aus Halifax in Aachen beim Aufbau des Heims „Jugendwohl“ halfen.

Aachen – 2023 besuchten zehn Halifaxer*innen die Stadt Aachen. Gemeinsam mit ihren deutschen Gastgeber*innen vom Partnerschaftsverein Aachen-Halifax rund um die Vorsitzenden Brigitte Großimlinghaus wurden sie jetzt im Weißen Saal des Aachener Rathauses empfangen. Bürgermeisterin Hilde Scheidt begrüßte die englischen Gäste mit den Worten: „Gerade in Zeiten wie diesen, nach Corona und dem Brexit, ist unsere Freundschaft besonders wichtig für uns.“
Beim letzten Besuch der Aachener*innen im Jahr 2019 war Dot Foster Bürgermeisterin von Halifax. Durch ihre positiven Erfahrungen mit der Initiative wurde sie damals selbst Mitglied im englischen Partnerschaftsverein „Halifax-Aachen Society“. Im Namen der Halifaxer*innen bedankte sie sich für die Gastfreundschaft und sagte: „Wir freuen uns sehr, hier zu sein. Und gleichzeitig würden wir uns freuen, wenn wir nächstes Jahr möglichst viele Aachener*innen in Halifax begrüßen könnten.“
Die englisch-deutsche Gruppe hatte in den Tagen ihres Aufenthalts in Aachen viel erlebt: Nach einem Besuch im Freizeitpark Mondo Verde in Landgraaf erkundeten sie die Monschauer Innenstadt, bevor es in Aachen den Dom und die Domschatzkammer zu bewundern gab. Vor ihrer Abreise traf sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Abendessen am Salvatorberg. Tricia Atkinson, Secretary der Halifax Aachen Society, nimmt die lange Reise immer gerne auf sich: „Wir kommen sehr gerne hier her. Viele Freundschaften sind hier entstanden und bestehen schon seit vielen Jahrzehnten.“
xity.de
Nach oben scrollen