Essen – Am Donnerstag, 22. August, von 15:00 bis 18:00 Uhr, findet auf dem Karnaper Markt die Veranstaltung „Sommer, Sonne, Stadtteilglück – 100 Jahre Jugendamt in Karnap“ statt. Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Jugendamtes versprechen einen Nachmittag voller Spiel und Spaß für Kinder und Eltern gleichermaßen. „Mit zahlreichen Aktivitäten, Spielen und Unterhaltungsmöglichkeiten wird für beste Stimmung gesorgt sein“, sagt Eda Yücel vom Stadtteilbüro Karnap. Sie ist seit Juli die neue Ansprechpartnerin für die „KaBüZe“.
Das Event wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern organisiert, um ein abwechslungsreiches Programm für alle Besucher*innen zu bieten. Von interaktiven Spielen bis hin zu kreativen Workshops ist für jeden etwas dabei. Der Kinder- und FamilienTisch der Caritas-SkF-Essen gGmbH und das Team vom Babybesuchsdienst Stadt Essen sind beim Fest ebenfalls mit dabei.
Das Jugendamt lädt alle herzlich ein, gemeinsam mit das Jubiläum des Jugendamtes zu feiern und einen tollen Nachmittag auf dem Karnaper Markt zu verbringen. Für Rückfragen steht Eda Yücel von der „KaBüZe“ telefonisch unter 0201 88-51157 oder per E-Mal an eda.yuecel@jugendamt.essen.de zur Verfügung.
Das Jugendamt freut sich auf zahlreiche Besucher:innen! Alle Termine werden auf www.essen.de/100JahreJugendamt veröffentlicht.
Zum Hintergrund
Die genaue Geburtsstunde des Essener Jugendamtes ist der rechtskräftige Gemeindebeschluss der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 18. Juli 1924. Heute hat das Jugendamt über 90 Standorte in der Stadt Essen, dazu gehören unter anderem 50 städtische Kitas, neun Bezirksstellen der Sozialen Dienste, zwölf städtische Bürger- und Begegnungszentren bzw. Stadtteilbüros, der Familienpunkt, das Kinder- und Familienbüro, das Jugendpsychologische Institut mit vier Standorten, die Jugendberufsagentur, Jugendgerichtshilfe, die Weststadthalle, die Jugendhilfeplanung, die zentrale Jugendarbeit, die Verwaltung, die Amtsvormundschaften, Beistandschaften inklusive Urkundenstelle, Unterhaltsvorschuss, Elternbeiträge und Amt für Ausbildungsförderung und noch viele Standorte mehr. Damit ist das Jugendamt mittlerweile der größte Fachbereich der Stadt Essen mit 1.833 Mitarbeitenden, die Kinder, Jugendliche und Familien in Essen unterstützen.