Essen – Das JobCenter bietet seine Beratungsdienstleistungen aber auch in mehreren Stadtteil-Büros an. Eine Voranmeldung oder Terminvereinbarung ist dafür in der Regel nicht nötig.
Offene Sprechstunden in Rüttenscheid
Im Bürgerzentrum Villa Rü in der Girardetstraße 21 in Rüttenscheid können sich Kundinnen*Kunden des JobCenter aus den südlichen Stadtteilen regelmäßig mit den Vermittlungsfachkräften zu Stellensuche und Bewerbung, Qualifizierung und Teilnahme an Sprachkursen austauschen. Bei Bedarf erläutern die JobCenter-Mitarbeiter*innen den Leistungsbescheid und beantworten generelle Fragen zum Bürgergeld. Die nächsten Termine sind am Montag, 7. August, und Montag, 21. August, jeweils von 9 bis 11:30 Uhr. Am Montag, 4. September, ist zusätzlich ein Spezial-Team vor Ort, um über die Bildungs- und Teilhabe-Leistungen für Kinder und Jugendliche zu informieren. Der Energiesparservice Essen begleitet alle Sprechstunden des JobCenter in Rüttenscheid: Die Mitarbeitenden der Neuen Arbeit der Diakonie geben Ratschläge zum Energiesparen im Haushalt. Interessierte können zudem einen Termin für einen Hausbesuch vereinbaren.
Beratung für die Menschen in Karnap
Ebenfalls ohne Voranmeldung läuft die Quartiersberatung in Karnap ab: Immer montags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 13 bis 15 Uhr können Kundinnen*Kunden des JobCenter im Stadtteilbüro „KaBüZe“ in der Karnaper Straße 100 mit Vermittlerinnen und Vermittlern über ihre berufliche Zukunft beraten und passende Stellenangebote auswählen. Das Stadtteilbüro ist eine Einrichtung des Jugendamtes: Betreuungs- und Spielangebote in der „KaBüZe“ geben deshalb Erziehenden die gute Möglichkeit, ihre Kinder zum Beratungsgespräch mitzubringen.
Ansprechpartner*innen im Westen und in der Innenstadt
Aktiv im Quartier – bei Veranstaltungen und Stadtteilkonferenzen – ist regelmäßig auch das JobCenter West. Am Mittwoch, 23. August, geht es im Stadtteilzentrum Altendorf „kreuz + quer“ in der Schmitzstraße 27 von 13:30 bis 15:30 Uhr zum Beispiel speziell um das Ausfüllen des Weiterbewilligungsantrages. Sprachmittler:innen unterstützen hierbei.
Mitarbeiter:innen des JobCenter Mitte sind vierzehntägig für Beratungsgespräche in der Ambulanten Gefährdeten- und Wohnungslosenhilfe der Diakonie in der Lindenallee 55 zu Gast.
Digitaler Antragsservice
Anträge für die Erst- und Weiterbewilligung des Bürgergeldes stellt das JobCenter im Internet übrigens als digitale Formulare und damit im 24-Stunden-Service zur Verfügung. Über dieses Serviceportal können die Anträge und auch Bescheinigungen oder sonstige Unterlagen direkt beim JobCenter eingereicht werden. Eine Übersicht zu den Online-Diensten des JobCenter ist unter www.essen.de/jobcenter_onlinedienste abrufbar.