Über 5.000 Teilnehmer:innen bei Kulturfahrten in Krefeld

Rund 5.000 Kinder und Jugendliche in Krefeld haben bislang das Angebot der „Kulturfahrten" genutzt.

Krefeld – „Ich freue mich sehr über diese gute Resonanz. Für mich ist kulturelle Bildung eine Art ‚Lebensmittel‘, das Kinder und Jugendliche möglichst vielfältig und von jungen Jahren an genießen sollten“, sagt die Kulturbeauftrage Dr. Gabriele König. Die Stadt Krefeld und SWK Mobil bieten Schulklassen und Kita-Gruppen im Jahr des 650. Stadtjubiläums kostenfreie Kulturfahrten zu den städtischen Kultureinrichtungen und kulturellen Veranstaltungen an. Dieses Angebot kann auch noch im ersten Halbjahr des Schuljahrs 2023/2024 gebucht werden. Zudem gibt es den Malwettbewerb. „Uns interessiert, wie Kinder und Jugendliche den Besuch der Kultureinrichtungen erinnern. Deshalb laden wir herzlich ein, den Kulturausflug mit Stift oder Pinsel, als Collage oder Bild zu Papier zu bringen und einzusenden“, sagt König. Aus den Einsendungen werden fünf Besuche für jeweils eine Schulklasse oder eine Kita-Gruppe in einer Kultureinrichtung der Wahl gelost.

Kulturelle Bildung schafft Zukunft

Eine Auswahl der entstandenen Werke wird von Montag, 11., bis Samstag, 30. September, im Glasfoyer des Theaters Krefeld präsentiert. Die Ausstellung wird im Rahmen der Veranstaltung „Kulturelle Bildung schafft Zukunft“ am 11. September um 17 Uhr eröffnet. Einsendeschluss ist Donnerstag, 31. August. Die Wettbewerbsbeiträge sind im Klassen- beziehungsweise Gruppenverband einzusenden an: Fachbereich Kultur, Stichwort „Malwettbewerb“, Friedrich-Ebert-Straße 42, 47799 Krefeld. Auf der Rückseite jedes Bildes müssen vermerkt sein: Name, Vorname, Angabe der Klasse / Schule oder Gruppe / Kindertageseinrichtung. Eine Rückgabe der Bilder erfolgt nur gegen Abholung bis 3. November im Kulturbüro an der Friedrich-Ebert-Straße 42. Durch die Teilnahme am Malwettbewerb erklären sich die Erziehungsberechtigten einverstanden, dass bei der Veranstaltung „Kulturelle Bildung schafft Zukunft“ Presseteams ohne Voranmeldung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Fotos oder Filmaufnahmen der Wettbewerbsbilder machen können, die im Rundfunk, Fernsehen, Internet oder den Printmedien ohne Vergütung veröffentlich werden.

Weitreichendes Angebot

Das Angebot der Kulturfahrten gilt für den Besuch des Zoos, des Theaters Krefeld, der Kunstmuseen, des Deutsches Textilmuseums, des Museums Burg Linn, der Mediothek, des Stadtarchivs, der Musikschule, der Formate des Kulturbüros sowie des Kresch-Theaters und des Niederrheinisches Literaturhaus. Die kostenfreie Fahrt beinhaltet die angemeldete Gruppe plus zwei Begleitpersonen.

xity.de
Nach oben scrollen