Zwei junge Männer und eine Frau sind am Dienstag auf das Ulmer Münster geklettert und haben am Hauptturm ein Banner angebracht. Sie gingen dabei ein „hohes Risiko“ ein, wie die Polizei in der baden-württembergischen Stadt mitteilte. Spezialkräfte und die Höhenrettung der Feuerwehr seien im Einsatz gewesen.
Auf Bildern des Südwestrundfunks war zu sehen, dass auf dem Banner die Frage „Wäre Jesus Klimaaktivist?“ stand. Dem Sender zufolge kletterten die drei auf eine Höhe von etwa 70 Metern. Das Ulmer Münster hat mit mehr als 161 Metern den höchsten Kirchturm der Welt.
Ein Zeuge habe den Vorfall gegen 06.00 Uhr am Dienstagmorgen gemeldet, teilte die Polizei mit. Polizeikräfte hätten dann das Gebäude umstellt. Drei Frauen und Mädchen zwischen 17 und 21 Jahren, die mutmaßlich an der Aktion beteiligt gewesen seien, seien am Münsterplatz vorläufig in Gewahrsam genommen worden.
Die drei Menschen, die auf das Münster geklettert seien, seien 19, 21 und 23 Jahre alt. Gegen sie wurden Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet. Alle seien wieder auf freiem Fuß, hieß es.
© AFP