Hanau – „Mit ´Hanau neu erleben´ und ‚Hanau erleben‘ haben wir die vergangenen knapp zehn Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht und Erfolge verbucht. Wir wollten alle Menschen aus Hanau und dem Rhein-Main-Gebiet nach dem großen Stadtumbau in unsere Stadt einladen und ihnen zeigen, was Hanau ausmacht und dass es sich lohnt, die Stadt zu besuchen“, blickt Oberbürgermeister Claus Kaminsky zurück. Jetzt sei es an der Zeit für etwas Frisches – passend zum 20-jährigen Bestehen der Hanau Marketing GmbH.
Für den OB ein idealer Anlass, sich als Stadtmarketing selbst wieder neu zu erfinden: „Wir wollen als Stadt direkter Ansprechpartner auf Augenhöhe für unsere Bürgerinnen und Bürger sein und aktiv den Dialog suchen. ´Gude Hanau´ ist dafür die perfekte Einladung an alle, die sich mit Hanau verbunden fühlen. Der Slogan ist zudem sympathisch und passt damit wunderbar zur gesamten Darstellung der Stadt und ihrer Marketing GmbH.“
Mit ausgewählten Highlights wird der neue Slogan in diesem Jahr sukzessive in das Stadtbild und -geschehen getragen, um dann ab 2025 zum neuen Werbeslogan für die Stadt Hanau zu werden. Bereits seit einigen Wochen fährt ein mit dem „Gude Hanau“-Schriftzug beklebter Linienbus der Hanauer Straßenbahn (HSB) durch das Stadtgebiet. Das 18 Meter lange Hybrid-Fahrzeug fungiert neben der Personenbeförderung auch als Appetitmacher für vielfältige Erlebnismöglichkeiten in Hanau. Ein weiterer Hingucker ist der große „Gude Hanau“-Selfie-Point, der beim Wochenende der offenen Tür im Stadthof Hanau seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte. Die mobile und von innen beleuchtete Anlage wird auch bei kommenden Veranstaltungen präsent sein und vor allem für die sozialen Netzwerke wie Instagram eine wortwörtlich leuchtende Kulisse für zahlreiche Fotos bieten.
Hergestellt wurde die Sonderanfertigung von den Spezialisten von MK Illumination, die auch seit vielen Jahren für die Weihnachtsbeleuchtung in Hanau verantwortlich zeichnen. Die Finanzierung erfolgte über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. „Optimistisch, mit starkem Lokalkolorit, modern und traditionell zugleich soll unser neuer Slogan sein, also genauso wie die Stadt selbst. ´Gude Hanau´ als Motto mit dem gelben Schriftzug hat uns von Beginn an überzeugt und fühlt sich einfach richtig an“, so Martin Bieberle und Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH.
Im kommenden Jahr werde man die Homepage, die Logos und somit den gesamten Außenauftritt anpassen. „Die Umstellung erfolgt schrittweise, da wir gerade mitten in den heißen Veranstaltungsmonaten stecken. Das runde Geburtstagsjahr der HMG geht ja aber auch bis Mai 2025, und wir wollen die Geschenke peu a peu auspacken“, so die HMG-Chefs. Ganz gleich ob im Bus, an der Selfie-Station, auf einem der überdimensionierten XXL-Liegestühle, die bei diversen Veranstaltungen bereits zum Einsatz gekommen sind, oder als Begrüßung bei den Nachrichten im eigenen WhatsApp-Kanal der Stadt: Hanau erleben wird man in Zukunft am besten mit einem freundlichen „Gude Hanau“.