Düsseldorf – Die Ausstellung wird am Donnerstag, 15. Juni, 19:00 Uhr, eröffnet und kann bis Sonntag, 25. Juni 2023, besucht werden. In seinen meist großformatigen Gemälden erschafft Ulvila surreale Räumlichkeiten und Hintergründe, die einem spontanen malerischen Ausdruck entspringen. Innerhalb dieser fließenden Farbräume erkennen wir fast monochrome Personen, die in ihrem Aufbau stellenweise sehr detailliert ausgearbeitet sind. Im Kontrast dazu werden andere Körperteile nur angedeutet oder mit deutlichem Duktus in der malerischen Konstruktion ganz bewusst unvollendet gelassen. Die so entstehenden Raster, Skizzen, Kontraste und Farbverläufe sorgen für eine beeindruckende Bildwirkung und versetzen den Betrachter in eine energetische Traumszene, die mit eigenen Assoziationen angereichert und vervollständigt werden kann.
Während seines Gastaufenthaltes in Düsseldorf entstanden vier großformatige Gemälde, bei denen er im Gegensatz zur sonstigen Ölmalerei dieses Mal mit Acryl arbeitete. Tero Ulvila lebt und arbeitet im Rahmen des Künstleraustausches zwischen Düsseldorf und Tampere im Gastatelier der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Tero Ulvila studierte Malerei an der Saimaa University of Applied Science und stellt seine Arbeiten seit 2011 regelmäßig in Gruppen- und Soloausstellungen aus. Er ist Mitglied in der Tampere Artists’ Association und seine Werke befinden sich unter anderem im Tampere Art Museum.
Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 20:00 Uhr. Samstag und Sonntag von 14:00 bis 20:00 Uhr und auf Anfrage per E-Mail an kuenstleraustausch41@duesseldorf.de