Essen – Nach 13 Spielzeiten am Schauspiel Essen verabschieden sich Intendant Christian Tombeil, sein Team und Teile des Schauspiel-Ensembles zum Ende dieser Saison vom Grillo-Theater. Ein mehr als triftiger Grund, ein letztes Mal gemeinsam zu feiern: Am Samstag, 17. Juni 2023, sind das Publikum und langjährige Begleiter*innen herzlichst zum kurzweiligen Ausstand eingeladen.
Start ist um 17:00 Uhr auf dem Theaterplatz mit einer Aufführung des StadtEnsembles, den Theaterclubs am Schauspiel Essen. Ab 18:00 Uhr wird das gesamte Schauspiel-Ensemble im Grillo-Theater unter dem Titel „Crying is okay here (Für mich soll’s rote Rosen regnen)“ die letzte Ausgabe des „Rote Rosen“-Formats präsentieren, das zugleich auch immer eine Spendengala war: Zuschauende kaufen rote Rosen, die Schauspieler*innen singen und performen dafür, begleitet von Hajo Wiesemann und „The Hawks“ aus „After Midnight“. Die gesammelten Spenden und auch der komplette Eintrittspreis von € 10,00 pro Karte geht an die Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e. V. Wer keinen Sitzplatz im Grillo-Theater ergattert, kann das Geschehen via Live-Stream auf dem Theatervorplatz verfolgen und steht damit gleich bestplatziert fürs anschließende Konzert mit der Hamburger Kultband Tante Polly. Unter dem Titel „Tante Polly pfeift uns was zum Abschied“ stimmen Seeräuberswing und Polkajazz ein auf die anschließende finale Abschiedsparty vor dem Grillo-Theater!
Bei der Aufführung des StadtEnsembles, der Live-Übertragung, dem Konzert mit Tante Polly sowie der abschießenden Party auf dem Theaterplatz gilt: Eintritt frei.
Der gesamte Programmablauf des Abends im Einzelnen:
17:00 Uhr: Das StadtEnsemble sagt Adieu – Bühne auf dem Theaterplatz
18:00 Uhr: Benefizvorstellung „Crying is okay here (Für mich soll‘s rote Rosen regnen)“ im Grillo-Theater mit Live-Übertragung auf den Theaterplatz
20:00 Uhr: Konzert: Tante Polly pfeift uns was zum Abschied – Bühne auf dem Theaterplatz
Im Anschluss: PARTY!